Kupferpreis fällt trotz zunehmender Verknappung von Kupferkonzentrat unter 9.000 $ - Commerzbank
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDer starke US-Dollar (USD) belastet weiterhin die Metallpreise. Kupfer ist in dieser Woche unter die Marke von 9.000 US-Dollar pro Tonne gerutscht, wie Volkmar Baur, Rohstoffanalyst der Commerzbank, feststellt.
Kupferpreis könnte auf 8.500 US-Dollar fallen
„Laut einer Umfrage unter Teilnehmern einer großen Kupferkonferenz in Asien könnte der Preis im ersten Quartal 2025 sogar auf 8.500 US-Dollar pro Tonne fallen. Allerdings gibt es auch viele kritische Stimmen, die auf die Knappheit von Kupferkonzentrat hinweisen, die die Produktion verlangsamt. Ein Analyst schätzt das Defizit im nächsten Jahr auf über 1 Million Tonnen.
„Die Kapazitäten der chinesischen Kupferhütten, die im nächsten Jahr um weitere 1 Mio. t steigen sollen, dürften nur zu 75 % ausgelastet sein. Auch am aktuellen Rand zeichnet sich eine Verlangsamung der Aktivität ab. Ein auf Satellitenbeobachtung spezialisiertes Unternehmen berichtet, dass der Anteil der inaktiven chinesischen Kupferhütten um fast 5 Prozentpunkte auf 15,5 % gestiegen ist“.
„Dies bedeutet, dass die Kapazitätsauslastung wahrscheinlich ähnlich niedrig sein wird wie im April, als die Verhüttung durch Wartungsarbeiten eingeschränkt war. Offizielle Daten zur chinesischen Kupferproduktion werden voraussichtlich in den nächsten Tagen veröffentlicht. Die heute veröffentlichten Daten zur Industrieproduktion enthielten diese Details noch nicht“.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.