Nachrichten

Krypto Today: Bitcoin rutscht unter 10.000 Dollar, Ripple weniger wert als 1 Dollar

Das Massaker am Markt für Kryptowährungen ist am Mittwoch in die zweite Runde gegangen. Vor allem die Kurskapriolen bei Bitcoin, Ethereum und Ripple halten die Anleger in Atem. 

Bitcoin brach weiter ein und rutschte erstmals seit Ende November unter die Marke von 10.000 Dollar. Zuletzt oszillierte die Mutter aller Kryptowährungen auf 9.763 Dollar und damit 17,60 Prozent im Minus. Mitte Dezember notierte der Kurs der digitalen Währung noch knapp unter der 20.000-Dollar-Marke. Die Marktkapitalisierung hat sich innerhalb der letzten Tage fast halbiert. Gegenwärtig liegt der Marktanteil bei 165 Milliarden Dollar nach 313 Milliarden Dollar im Dezember. 

Ripple scheint ebenfalls keinen Boden zu finden. XRP riss nach der 1,00er auch die 0,90er Marke. Aktuell notiert er bei 0,93 Dollar gut 32 Prozent im Minus. Die Marktkapitalisierung des so genannten Bitcoin für Banken gemäß coinmarketcap.com lag zuletzt bei knapp 37 Milliarden Dollar. Zum Jahreswechsel lag der Marktanteil der Cyber-Devise noch über 100 Milliarden Dollar. 

Letzten Donnerstag bestätigte Ripple, dass der internationale Zahlungsdienstleister MoneyGram Ripples XRP in sein Zahlungssystem integrieren würde. Druck von den Kursen hatte diese Sensation aber auch nicht und der Stimmungsumschwung blieb aus. 

Die kombinierte Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen beträgt nur noch 428 Milliarden Dollar. Anfang des Jahres lag dieser Wert noch über 800 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Minus von knapp 50 Prozent. 

Insgesamt ist es nach der Monster-Rallye im Vorjahr ein sehr volatiler Start für Kryptowährungen ins neue Jahr. Schuld daran ist die drohende Regulierungswelle aus China und Südkorea. Beide Länder planen einen generellen Stopp des Handels mit Kryptowährungen. 

Seit letzter Woche befinden sich die Kurse für Digitalwährungen im freien Fall. So will Südkorea beispielsweise den Handel mit Kryptowährungen an heimischen Börsenplätzen komplett untersagen. Das Land gilt als einer der größten Märkte für die großen Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.