Nachrichten

Kanada: BIP-Erholung setzte sich im Februar und März fort - CIBC

Die am Freitag in Kanada veröffentlichten Daten zeigten, dass das BIP im Februar gemäß der Vorausschätzung um 0,4% gestiegen ist und damit leicht unter dem Marktkonsens lag. Die Analysten von CIBC, weisen darauf hin, dass die Wirtschaft Ende März so nah an ihrem Niveau vor der Pandemie war, wie seit Beginn der Pandemie nicht mehr.

Wichtige Zitate

"In der Flaute zwischen der zweiten und dritten Welle des Virus konnte die kanadische Wirtschaft weiter Boden gutmachen. Ende März befand sich die Wirtschaft so nah an ihrem Niveau vor dem Ausbruch der Pandemie wie seit Beginn der Pandemie nicht mehr. Die Daten werden sich jedoch bald ändern. Die in der nächsten Woche veröffentlichten Beschäftigungszahlen werden zeigen, wie viele Unternehmen und Arbeitnehmer im April unter der Krise gelitten haben. Sie werden wahrscheinlich in krassem Gegensatz zu den Zahlen für die USA stehen, wo die Wirtschaft weiter an Fahrt aufnimmt. Die gute Nachricht ist, dass die Daten für die Flaute zwischen den Wellen zeigen, wie schnell die kanadische Aktivität wieder anspringen kann, wenn der Virus eingedämmt ist."

"Der BIP-Anstieg im Februar von 0,4% war einen Tick langsamer als der Konsens vorhergesagt hatte, kam aber zusammen mit einer Schnellschätzung für März, die eine Beschleunigung des Wachstums auf 0,9% zeigte. Zusammengenommen lag die Wirtschaft damit nur 1,3 % unter dem BIP-Niveau vor COVID."

"Die Daten für das erste Quartal zeigen, dass die Wirtschaft angesichts der zweiten Welle des Virus sehr widerstandsfähig war und während der Flaute weiter gewachsen ist. Wir müssen jedoch abwarten, wie stark der jüngste Anstieg der COVID-Fälle zu Buche schlagen wird. Für das zweite Quartal dieses Jahres sind wir weniger optimistisch als die Bank of Canada, wenn man bedenkt, wie hart die Restriktionen ausfallen mussten und dass die Schwäche im Dienstleistungssektor durch einige Gütersektoren weniger ausgeglichen werden könnte. Wir werden eine bessere Vorstellung davon haben, wie sich die dritte Welle auf die Wirtschaft auswirkt, nachdem nächste Woche die Beschäftigungsdaten veröffentlicht werden."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.