fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

JPY: BoJ-Überraschungserhöhung löst keine JPY-Rallye aus - ING

Die Bank of Japan hat heute den Leitzins auf 0,25 % angehoben, was unseren Erwartungen entsprach, aber dem Konsens und den Markterwartungen widersprach. Die BoJ kündigte außerdem an, dass sie ihre Anleihekäufe bis zum ersten Quartal 2016 auf etwa 3 Mrd. JPY halbieren werde, so Francesco Pesole, Devisenanalyst bei ING.

JPY erholt sich aus irgendeinem Grund nicht

"In der Erklärung wurde auch auf die Inflationsrisiken durch höhere Importpreise hingewiesen, wo die Auswirkungen einer schwachen Währung größer sind. Unserer Meinung nach ist diese überraschende Leitzinserhöhung Teil einer allgemeinen Bemühung, den Yen zu stabilisieren. Die USD/JPY-Paarung schwankte nach der Veröffentlichung und der Versuch, nach unten zu brechen, wurde bei 151,6 (200 DMA Unterstützung) gestoppt. Das Währungspaar erholte sich schnell und handelt derzeit bei 153,0, etwas höher als vor der Veröffentlichung der Zahlen.

"Das Ausbleiben einer Erholung des JPY nach der Bekanntgabe muss mit einer anhaltenden strukturellen Positionierung im Yen zusammenhängen, da Spekulanten die Zinserhöhung als kurzfristiges Hoch für den Yen und als Gelegenheit zum Wiedereinstieg in attraktive Carry-Trades unter 152 angesehen haben könnten. Darüber hinaus dürfte der Konsens eine stärkere Reduzierung der Anleihekäufe befürwortet haben, da diese einen größeren Einfluss darauf haben, wie stark die JGB-Renditen steigen können.

"Kurzfristig scheint der JPY auf festerem Boden zu stehen, auch wenn im Tagesverlauf mit JPY-Verkäufen zu rechnen ist, sobald das Finanzministerium die Zahlen zu den Devisenmarktinterventionen veröffentlicht: Ein Anstieg könnte Spekulationen auslösen, dass die Interventionsstrategie nicht nachhaltig ist. Die Ereignisse in den USA dürften die kurzfristige Richtung des USD/JPY-Wechselkurses bestimmen, und wir halten einen erneuten Test der Marke von 152 nach wie vor für möglich.  

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.