Japans LDP verliert bei Nachwahlen zum Parlament am Sonntag alle drei Sitze
|Wie die Kyo News Agency am späten Sonntag berichtete, hat die regierende Liberaldemokratische Partei Japans (LDP) von Premierminister Fumio Kishida bei den Nachwahlen zum Repräsentantenhaus am Sonntag drei wichtige Sitze verloren.
Die LDP hat sich entschieden, bei den Nachwahlen in Nagasaki und Tokio nicht anzutreten. Sie verlor jedoch Shimane, eine seit langem von der LDP gehaltene Präfektur.
Die führende oppositionelle Konstitutionelle Demokratische Partei Japans, die seit November 2021 von dem linken Unterhausabgeordneten Kenta Izumi geführt wird, konnte alle drei Sitze durch die Unterstützung von LDP-feindlichen Wählern gewinnen.
Der Generalsekretär der LDP, Toshimitsu Motegi, die Nummer 2 nach Kishida, sagte Reportern in Tokio: "Wir werden die Ergebnisse der Nachwahlen vom Sonntag demütig akzeptieren" und fügte hinzu, dass die Partei "gemeinsam arbeiten muss, um die Herausforderung zu bewältigen".
Kishidas Amtszeit als Parteivorsitzender läuft im September aus und es ist unwahrscheinlich, dass sich die Niederlage zu seinen Gunsten auswirken wird.
Marktreaktion
Inmitten der politischen orgen in Japan und eines Nationalfeiertags befindet sich der Yen an diesem Montag bisher auf einer Abwärtsspirale. USD/JPY erholte sich stark, um zum ersten Mal seit 1986 die 160,00 zurückzuerobern, bevor er stark auf 159,30 zurückfiel, wo er jetzt schwankt. Die starke Erholung des japanischen Yen könnte auf die gestiegenen Risiken einer wahrscheinlichen Intervention der japanischen Behörden zurückzuführen sein.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.