INR: Keine Steuerverschwendung, sondern Augenmaß - Commerzbank
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDie neue Regierung Modi hat gestern einen verantwortungsvollen und umsichtigen Haushalt vorgelegt, der sich auf die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Qualifizierung von Jugendlichen und Frauen sowie die Verbesserung der Infrastruktur konzentriert, so Charlie Lay, Devisenstratege bei der Commerzbank.
Regierung hält an Haushaltskonsolidierung fest
"Die indische Regierung hält an ihrer Verpflichtung zur Haushaltskonsolidierung fest und es gibt keine Anzeichen für eine Verschwendung von Steuergeldern. Einige hatten nach dem unerwartet schwachen Abschneiden der Bharatiya Janata Party (BJP) von Premierminister Modi bei den diesjährigen Parlamentswahlen einen Anstieg der populistischen Ausgaben befürchtet. Die Regierung senkte sogar ihre Prognose für das Haushaltsdefizit im laufenden Haushaltsjahr 2024-2025 auf 4,9 Prozent des BIP, gegenüber einer Zwischenprognose von 5,1 Prozent im Februar und 5,6 Prozent im Vorjahr.
"Dies sind positive Signale, die den Weg für eine Heraufstufung des Ratings in den nächsten ein bis zwei Jahren ebnen. S&P hatte den Ratingausblick für Indien im Mai dieses Jahres von neutral auf positiv angehoben. Sie verwies auf das robuste Wachstumsumfeld und die sich verbessernde Qualität der Staatsausgaben. Der Haushalt sieht für das laufende Haushaltsjahr Investitionsausgaben in Höhe von 11,1 Mrd. INR oder 3,4% des BIP vor, um die Infrastruktur des Landes zu verbessern.
"Der SENSEX gab zunächst nach, schloss aber nur leicht im Minus, und die Rendite 10-jähriger Staatsanleihen stieg nur um 1 Basispunkt auf 6,98%. USD/INR notierte ebenfalls leicht höher bei 83,70. Die heute Morgen veröffentlichten monatlichen PMI-Berichte für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor überraschten positiv und deuten weiterhin auf eine gesunde Expansion hin."
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.