Nachrichten

Indonesien: Inflation dürfte sich in den nächsten Monaten erholen - UOB

Die Analysten der UOB Group werfen einen Blick auf die jüngsten Inflationszahlen aus Indonesien.

Wichtige Zitate

"Die jährliche Inflationsrate Indonesiens beschleunigte sich im November um 1,59% y/y gegenüber 1,44% im Vormonat. Dies markierte auch die höchste Jahresinflation seit Juli, obwohl sie nach wie vor unter dem Zielbereich der Zentralbank von 2,0% - 4,0% liegt. Im Monatsvergleich stieg die Inflation um 0,28%, die höchste seit Februar dieses Jahres, bevor COVID-19 das Land heimsuchte. Trotz der höheren Gesamtinflation verlangsamte sich die Kerninflation, in der die volatilen und von der Regierung kontrollierten Preise nicht berücksichtigt sind, im November leicht auf 1,67% im Jahresvergleich gegenüber 1,74% einen Monat zuvor, was die anhaltend schwache Nachfrage widerspiegelt".

"Von 11 Inflationskörben gemessen an den Ausgaben wurde die Inflation im November hauptsächlich durch die höheren Lebensmittelpreise beeinflusst, die im Jahresvergleich um 2,87% gegenüber 2,25% im Vormonat stiegen (insbesondere bei Huhn, Eiern und rotem Chili).

"Für die Zukunft erwarten wir, dass die Gesamtinflation unter Kontrolle bleibt und sich allmählich in Richtung des unteren Endes des Inflationsziels der Regierung erholt, und zwar dank der schnelleren Auszahlung von Konjunkturanreizen zur Ankurbelung der wirtschaftlichen Erholung und der Feiertage am Ende des Jahres, die eine höhere Verbrauchernachfrage auslösen könnten. Dennoch bleiben die Abwärtsrisiken bestehen, solange das Verbrauchervertrauen unter dem Niveau vor der Pandemie bleibt".

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.