Iberdrola steigt ins Rechenzentrumsgeschäft ein – Joint Venture mit Echelon in Spanien
|Der spanische Energiekonzern Iberdrola wagt einen Schritt in ein neues Geschäftsfeld: Gemeinsam mit dem irischen Betreiber Echelon Data Centres plant das Unternehmen den Bau und Betrieb von Rechenzentren in Spanien.
Für das Gemeinschaftsunternehmen bringt Iberdrola nicht nur Flächen mit Netzanschluss ein, sondern garantiert auch eine lückenlose Stromversorgung rund um die Uhr. Echelon übernimmt mit einem Anteil von 80 Prozent die Führung des Projekts – von Genehmigungen über Design und Vermarktung bis zum täglichen Betrieb. Iberdrola hält die restlichen 20 Prozent.
Den Auftakt macht ein erstes Großprojekt: Ein Rechenzentrum mit einer geplanten Leistung von 144 Megawatt und einer gesicherten Netzkapazität von 230 Megawatt. Bis Ende des Jahrzehnts soll der Standort ans Netz gehen und bis zu 1.500 Arbeitsplätze schaffen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.