fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Iberdrola hebt Prognose für 2025 an – Gewinnrückgang nach neun Monaten

Der spanische Energieversorger Iberdrola hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2025 trotz gestiegener Erlöse einen geringeren Gewinn erzielt. Zugleich erhöhte der Konzern seine Jahresprognose und bestätigte, dass die Entwicklung im Einklang mit dem strategischen Plan für die Jahre 2025 bis 2028 verlaufe.

Der Nettogewinn sank von Januar bis September um 3 Prozent auf 5,31 Milliarden Euro nach 5,47 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis wurde unter anderem durch den Verkauf von intelligenten Stromzählern im Vereinigten Königreich im dritten Quartal beeinflusst, während im Vergleichszeitraum noch Erträge aus dem Verkauf von konventionellen Kraftwerksanlagen enthalten waren.

Für das Gesamtjahr 2025 rechnet Iberdrola nun mit einem zweistelligen prozentualen Anstieg des bereinigten Nettogewinns auf über 6,6 Milliarden Euro. Ohne die bereits vereinnahmten 389 Millionen Euro aus US-Netzentgelten soll der Nettogewinn über 6,2 Milliarden Euro liegen.

Der Verwaltungsrat plant zudem, die Zwischendividende um 8,2 Prozent auf 0,25 Euro je Aktie anzuheben. Das Unternehmen verweist auf verbesserte Ergebnisse und Cashflows im Netzgeschäft, insbesondere in Großbritannien und den USA, die auf höhere Investitionen in diesen Märkten zurückzuführen seien.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.