Nachrichten

Goldpreis stabilisiert sich, während hohe US-BIP-Inflation in Q1 Hoffnungen auf Zinssenkung der Fed dämpft

  • Der Goldpreis hält sich im Tagesverlauf über der Marke von $ 2.300, nachdem der US-BIP-Index für das erste Quartal gestiegen ist.
  • Die US-Notenbank wird an ihrem Argument "höhere Zinsen für längere Zeit" festhalten.
  • Die Entspannung im Nahen Osten hat die Nachfrage nach risikoreichen Anlagen erhöht.

Der Goldpreis (XAU/USD) hält sich im frühen New Yorker Handel am Donnerstag über der wichtigen Unterstützungsmarke von 2.300 $. Der US-Dollar und die Anleiherenditen zogen an, nachdem das US Bureau of Economic Analysis (BEA) einen deutlichen Anstieg des Preisindex für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal von 1,7 % auf 3,1 % gemeldet hatte. Damit stiegen die Risiken für eine Verzögerung der Zinssenkungen durch die Federal Reserve (Fed) im weiteren Jahresverlauf. Der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des US-Dollars gegenüber sechs wichtigen Währungen abbildet, stieg wieder auf 106,00. Die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen stieg auf 4,70 %. Historisch gesehen erhöhen höhere Renditen zinstragender Vermögenswerte die Opportunitätskosten einer Anlage in Gold.

Während der anhaltende Anstieg des Preisindexes die Befürchtungen über einen weiteren Zinsanstieg verstärkte, löste der starke Rückgang des BIP-Wachstums Sorgen über die Aussichten für die US-Wirtschaft aus. Die US-Wirtschaft wuchs mit 1,6 % deutlich langsamer als erwartet (2,5 %). Im letzten Quartal wuchs die Wirtschaft mit 3,4 % noch kräftig.

Die deutliche Abschwächung des BIP-Wachstums dürfte die Spekulationen über eine "weiche Landung" der Fed, bei der die Notenbank Preisstabilität erreicht, ohne eine Rezession auszulösen, nicht zunichte machen. Allerdings deutet dies darauf hin, dass die Wirtschaft die Folgen der Zinserhöhungen der Fed nur schwer verkraften kann, und dürfte das Vertrauen der Anleger in die guten Konjunkturaussichten dämpfen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.