Goldpreis sinkt aufgrund anhaltender Inflationssorgen
|- Der Goldpreis ist aufgrund anhaltender Inflationssorgen gesunken, da die Daten sowohl in Europa als auch in den USA auf eine hartnäckige Inflation hindeuten.
- Die Erwartung, dass die Zinsen in den USA länger hoch bleiben werden, hat das Edelmetall geschwächt.
- Die Sitzung der US-Notenbank im Mai könnte die Zinsaussichten beeinflussen und sich auf den Goldpreis auswirken.
Der Goldpreis (XAU/USD) gibt am Montag leicht nach und handelt im Bereich von $2.330 je Feinunze. Grund dafür sind Inflationsängste, die durch die jüngsten Daten aus den USA und Europa ausgelöst wurden, die auf eine anhaltend hohe Inflation hindeuten.
In Europa zeigten die HVPI-Daten, der von der Europäischen Zentralbank (EZB) bevorzugte Inflationsindikator, dass die Inflation in Deutschland und Spanien im April nicht zurückgegangen war. Dies folgt den Daten aus den USA von letzter Woche, die auf eine anhaltend hohe Inflation im ersten Quartal hindeuten.
Die Daten wiederum deuten darauf hin, dass sowohl die EZB als auch die US-Notenbank Fed die Zinsen länger als erwartet hoch halten müssen, um die Inflation zu bekämpfen. Eine höhere Inflation wirkt sich negativ auf den Goldpreis aus, da sie die Opportunitätskosten für das Halten von Gold, das keine Rendite abwirft, erhöht.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.