Nachrichten

Goldpreis-Prognose: XAU/USD hält sich aufgrund hawkischer Kommentare der Fed unter $2.400, Blick auf geopolitische Risiken

  • Der Goldpreis notiert am Montag etwas schwächer bei $2.385. 
  • Der hawkische Stimmungsumschwung an den Märkten könnte die Nachfrage nach dem gelben Metall dämpfen. 
  • Der sich zuspitzende Konflikt zwischen Israel und dem Iran könnte den Goldpreis beflügeln. 

Der Goldpreis (XAU/USD) zieht am Montag zu Beginn des asiatischen Handels einige Verkäufer um die $2.385 an. Die hawkischen Kommentare der Federal Reserve (Fed) haben den Aufwärtstrend des Edelmetalls gedämpft. Die eskalierenden Spannungen im Nahen Osten könnten jedoch sicheren Häfen wie Gold Auftrieb geben. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank die Zinssätze in diesem Jahr unverändert lässt, steigt. Der Präsident der New Yorker Fed, John Williams, sagte letzte Woche, dass eine weitere Zinserhöhung nicht sein Basisszenario sei, aber wenn die Daten der Fed sagen, dass sie die Zinsen erhöhen muss, um ihre Ziele zu erreichen, dann würde die Fed das natürlich tun wollen. Der Präsident der Chicagoer Fed, Austan Goolsbee, sagte, die Inflationsentwicklung sei "ins Stocken geraten" und die derzeitige restriktive Politik der Fed sei angemessen. Der Präsident der Atlanta Fed, Raphael Bostic, betonte, dass die Fed die Zinsen nicht vor Ende des Jahres senken werde. Der hawkische Stimmungsumschwung an den Märkten könnte die Attraktivität von nicht renditeträchtigen Metallen schmälern und den Goldpreis belasten. 

Die geopolitischen Spannungen zwischen Israel und dem Iran haben sich in den letzten Wochen verschärft. Auf einen mutmaßlichen israelischen Angriff auf ein iranisches Konsulat in Syrien Anfang des Monats folgte am 13. April ein iranischer Vergeltungsangriff auf Israel. Der Iran und Israel scheinen sich von der Schwelle eines größeren Konflikts entfernt zu haben, da die Gesetzgeber in den USA am Samstag neue israelische Militärhilfe genehmigt haben. Dennoch werden die Anleger die Entwicklungen rund um den Nahostkonflikt beobachten. Die zunehmenden Spannungen in der Region könnten dem Goldpreis und den traditionellen sicheren Häfen Auftrieb geben. 

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.