fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Gold handelt höher - Zentralbanken wollen Zinsen senken

  • Der Goldpreis steigt, wenn die Zentralbanken die Zinsen senken oder ihre Bereitschaft zu Zinssenkungen signalisieren, wodurch die Opportunitätskosten von Gold sinken.
  • Weitere positive Faktoren sind die zunehmenden geopolitischen Spannungen und die Erholung der chinesischen Handelsdaten. 
  • Der World Gold Council veröffentlicht seinen Monatsbericht, in dem die asiatische Nachfrage und die Käufe der Zentralbanken hervorgehoben werden. 
  • Der Goldpreis durchbricht den Widerstand und handelt wieder innerhalb einer sich entwickelnden Handelsspanne.  

Der Goldpreis (XAU/USD) wird am Donnerstag höher gehandelt und notiert bei rund 2.320 $, nachdem mehrere wichtige Zentralbanken entweder Zinssenkungen beschlossen oder eine größere Bereitschaft zu künftigen Zinssenkungen signalisiert haben. Niedrigere Zinssätze verringern die Opportunitätskosten des Besitzes von Gold, das ein unverzinslicher Vermögenswert ist, und machen es als Anlage attraktiver. 

Ein Stillstand bei den Waffenstillstandsgesprächen zwischen Israel und der Hamas nach den anhaltenden israelischen Angriffen auf Rafah und Berichte über eine Verschlechterung der Lage an der Front in der Ukraine verstärken den Aufwärtsdruck durch geopolitische Risiken und begünstigen Gold als sicheren Hafen.  

Goldpreis steigt - Zentralbanken weltweit beginnen mit Zinssenkungen

Der Goldpreis steigt, da die Zentralbanken weltweit beginnen, die Zinssätze zu senken, nachdem sie diese mehrere Jahre lang hoch gehalten haben, um die Inflation zu bekämpfen.

In Schweden beschloss die Riksbank zum ersten Mal seit 2016, die Zinsen um 0,25 Prozent auf 3,75 zu senken, und in Großbritannien entschied sich die Bank of England (BoE) mit einer knappen Mehrheit von 7:2 Stimmen dafür, die Zinsen unverändert zu lassen, anstatt sie zu senken. Dies war eine Stimme mehr als bei der letzten Sitzung (8:1), was auf eine erhöhte Bereitschaft der Entscheidungsträger hindeutet, Zinssenkungen in Betracht zu ziehen.

Darüber hinaus war die Schweizerische Nationalbank (SNB) die erste große Zentralbank, die auf ihrer Sitzung im März die Zinsen senkte, und die Reserve Bank of Australia (RBA) überraschte die Märkte auf ihrer letzten Sitzung mit einer dovishen Haltung. Darüber hinaus hat die Europäische Zentralbank (EZB) eine Zinssenkung im Juni praktisch garantiert. 

Goldpreis steigt nach China-Daten und Nachfrageaussichten

Der Goldpreis legte am Donnerstag ebenfalls zu, nachdem chinesische Handelsdaten einen unerwartet starken Anstieg der chinesischen Exporte im April um 1,5 % im Jahresvergleich nach einem Rückgang um 7,5 % im Vormonat gezeigt hatten.

Die Importe stiegen den Daten zufolge um 8,4 % und übertrafen damit die Prognose von 5,4 % und den vorangegangenen Rückgang um 1,9 %. China ist ein wichtiger Akteur auf dem Weltmarkt für Gold, so dass sich gute Wirtschaftsdaten aus dem Land auf dessen Bewertung auswirken. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.