Nachrichten

GBP/JPY zieht nach UK CPI-Daten einige Käufer über 192,00 an

  • GBP/JPY hält sich nach der Veröffentlichung des britischen Inflationsberichts positiv bei 192,20. 
  • Der britische Verbraucherpreisindex stieg im März um 3,2% ggü. 3,1% erwartet. 
  • Die vorsichtige Haltung der BoJ belastet den japanischen Yen (JPY) gegenüber dem GBP. 

Das Paar GBP/JPY unterbricht seine zweitägige Gewinnsträhne um 192,20 während des frühen europäischen Handels am Mittwoch. Das Pfund Sterling (GBP) steigt auf ein Intraday-Hoch von 192,40 und gibt dann nach den unerwartet guten britischen Inflationsdaten wieder nach. 

Der jährliche Verbraucherpreisindex des Vereinigten Königreichs stieg im März um 3,2% und damit schwächer als der Anstieg von 3,4% im Februar. Dieser Wert lag über dem Marktkonsens von 3,1%, aber immer noch über dem Ziel der BoE von 2,0%, wie das Office for National Statistics am Mittwoch mitteilte. Darüber hinaus sank die Kerninflation des Verbraucherpreisindex im März auf 4,2% im Jahresvergleich von 4,5% im Februar. Derweil stieg der monatliche Verbraucherpreisindex im Vereinigten Königreich im März um 0,6% und damit genauso schnell wie im Februar. Das GBP gewinnt an Zugkraft, da die Anleger die Markterwartungen für eine Zinssenkung der BoE im September zurückschrauben. 

Was den japanischen Yen betrifft, so war die Bank of Japan (BoJ) bei der Normalisierung ihrer Politik zurückhaltend. Laut dem vierteljährlichen Prognosebericht der BoJ wird die japanische Verbraucherpreisinflation bis zum Fiskaljahr 2024 bei über 2% bleiben und sich im Fiskaljahr 2025 verlangsamen. Dies löst die Erwartung aus, dass die Zinsen noch einige Zeit extrem niedrig bleiben werden, was den japanischen Yen (JPY) belastet. Die Anleger werden die neuen vierteljährlichen Wachstums- und Preisprognosen, die auf der Sitzung der BoJ am 25. und 26. April erwartet werden, aufmerksam verfolgen, um Hinweise auf den Zinspfad zu erhalten. 

 

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.