Führungskraft des Cybertruck-Teams verlässt Tesla – Abgang in schwieriger Phase
|Einer der führenden Köpfe hinter Teslas Cybertruck verlässt das Unternehmen. Nach acht Jahren kündigte Siddhant Awasthi, der an der Entwicklung des Model 3 und des Cybertruck beteiligt war, auf LinkedIn seinen Abschied an. Gründe für den Schritt oder Angaben zu seiner weiteren beruflichen Planung machte er nicht.
Awasthi begann seine Laufbahn bei Tesla als Praktikant. Im Laufe seiner Tätigkeit arbeitete er an neuen Elektroniksystemen, unterstützte den Aufbau der Gigafactory in Shanghai, trug zur Steigerung der Model-3-Produktion bei und begleitete die Auslieferung des Cybertruck.
Der Abgang fällt in eine Phase, in der der US-Elektroautobauer mit mehreren Herausforderungen konfrontiert ist. Erst im September musste Tesla in den USA mehr als 63 000 Cybertrucks wegen zu heller Frontscheinwerfer zurückrufen. Bereits im März waren über 46 000 Fahrzeuge betroffen, weil sich ein äußeres Zierteil während der Fahrt lösen konnte.
Auch die finanzielle Lage bleibt angespannt. Im Oktober meldete Tesla den vierten Gewinnrückgang in Folge. Trotz gestiegener Umsätze sank der Überschuss im dritten Quartal um 37 Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar. Viele Kunden hatten zuvor noch versucht, den auslaufenden Steuervorteil von 7500 Dollar für Elektrofahrzeuge zu nutzen.
An den Finanzmärkten reagierte die Tesla-Aktie zuletzt positiv. Die Anteilsscheine legten am Montag zu, nachdem die Aktionäre ein Vergütungsprogramm genehmigt hatten, das Vorstandschef Elon Musk langfristig Aktienoptionen im Wert von bis zu einer Billion US-Dollar in Aussicht stellt.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.