Nachrichten

Euro-Aufwertung durch steigenden Anteil des Euro an den weltweiten Devisenreserven - Natixis

Der Wechsel zu einer Euro-Long-Position nach einer langen Periode einer Euro-Short-Position zeigt, dass die Finanzmärkte beginnen, an diese Aussicht sowohl auf einen Anstieg des Anteils des Euro an den weltweiten Devisenreserven als auch auf eine Aufwertung des Euro zu glauben, so die Analysten von Natixis.

Wichtige Zitate
"Es besteht eine klare Parallelität zwischen dem Anteil des Euro an den weltweiten Devisenreserven und dem Wechselkurs des Euro gegenüber dem Dollar: Von 1999 bis 2001 sank der Anteil des Euro und der Euro verlor an Wert; danach stieg der Anteil des Euro stark an und der Euro gewann von 2002 bis 2008 an Wert; dann fiel der Anteil des Euro wieder, insbesondere ab 2013, und der Euro verlor an Wert. Wenn der Anteil des Euro an den weltweiten Devisenreserven heute wieder steigen würde, würde der Euro also erneut aufwerten".

"Die Zunahme des Anteils des Euro an den weltweiten Devisenreserven würde sich ergeben aus der Zunahme der Auslandsverschuldung der USA, die die internationalen Investoren beunruhigen könnte; der Tatsache, dass China, Russland und Japan keine auf Dollar lautenden Anleihen mehr kaufen; der Anerkennung der Fortschritte, die in Europa gemacht werden: Entwicklung neuer Technologien und Modernisierung der Unternehmen, neu gefundene Solidarität zwischen den Ländern mit dem europäischen Konjunkturprogramm, eine Beschäftigungsquote, die höher geworden ist als die der USA; das Entstehen einer gemeinsamen Verschuldung der Europäischen Union. Die Eurozone verwendet derzeit einen beträchtlichen Teil ihres Sparüberschusses für den Kauf von Staatsanleihen und die Beseitigung des Risikos einer Krise in den peripheren Ländern der Eurozone dank der Interventionen der EZB".

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.