fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EUR/USD fällt stark - Anleger sehen EZB-Zinssenkung vor Fed

  • EUR/USD fällt unter 1,0700, da die festen Aussichten auf eine Zinssenkung der EZB im Juni die weniger schwachen Aussichten der Fed konterkarieren.
  • Es wird erwartet, dass die EZB im Juni mit Zinssenkungen beginnt, da sich die Inflation in der Eurozone der 2%-Marke nähert.
  • Fed-Chef Powell hofft weiterhin auf Zinssenkungen im Laufe des Jahres.

EUR/USD fiel am Donnerstag im frühen US-Handel unter die runde Unterstützung bei 1,0700. Der Aufwärtstrend des Hauptwährungspaares bleibt in dieser Woche um 1,0736 begrenzt, da erwartet wird, dass die Europäische Zentralbank (EZB) ab der Juni-Sitzung mit Leitzinssenkungen beginnen wird. Die etwas weniger optimistischen Zinsprognosen der US-Notenbank (Fed) unterstützen den Abwärtstrend nicht weiter.

Die vorläufigen Inflationsdaten für den Euroraum im April zeigen einen stetigen Anstieg der Jahresinflation auf 2,4 %. Der Kernverbraucherpreisindex (CPI), der die volatilen Lebensmittel- und Energiepreise ausklammert, sank im gleichen Zeitraum auf 2,7 % von 2,9 % im März. Obwohl die Anleger einen stärkeren Rückgang auf 2,6 % erwartet hatten, signalisieren die Daten, dass die Inflation in der Eurozone auf dem besten Weg ist, wieder die gewünschte Rate von 2 % zu erreichen. Die Entscheidungsträger der EZB halten daher an ihrer Absicht fest, den Zinssatz für Hauptrefinanzierungsgeschäfte ab Juni zu senken. 

Uneinig sind sich die EZB-Politiker derweil, ob die Notenbank den Zinssenkungszyklus auf die Sitzungen nach Juni ausdehnen soll. Derzeit spekulieren die Finanzmärkte auf drei Zinssenkungen der EZB in diesem Jahr.

Auf der anderen Seite des Atlantiks steht der US-Dollar unter Druck, da die Fed weiterhin optimistisch ist, dass die quantitative Lockerung in diesem Jahr fortgesetzt wird, obwohl sie einräumt, dass die Fortschritte bei der Senkung der Inflation auf 2 % ins Stocken geraten sind.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.