Nachrichten

EUR/SEK: Allmähliche Abwertung der Krone wird sich fortsetzen - Danske Bank

Der solide schwedische Aufschwung nähert sich seinem Höhepunkt. In der Folge erwarten die Ökonomen der Danske Bank eine langsame und stetige Abwertung der Krone.

Riksbank wird Politik auf absehbare Zeit locker halten

"Die schwedische Wirtschaft befindet sich inmitten eines soliden Aufschwungs, und wir rechnen für 2021 mit einem BIP-Wachstum in der Größenordnung von 3,5-4%. Eine etwas schwächere globale Wachstumsdynamik im zweiten Halbjahr könnte jedoch darauf hindeuten, dass sich das Wachstum der exportorientierten schwedischen Wirtschaft seinem Höhepunkt nähert. Für 2022 sehen wir ein etwas geringeres Wachstum von 3,4 %."

"Die SEK hat sich im bisherigen Jahresverlauf allmählich abgeschwächt, und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend bis weit ins Jahr 2022 fortsetzen wird, da der USD weiter an Stärke gewinnt." 

"Was die spezifischen Faktoren der SEK betrifft, so hat sich die Preisgestaltung der Riksbank nach unten korrigiert, was die schwächere SEK erklärt. Da wir jedoch von einer mehrjährigen Inflation unterhalb der Marke der Riksbank ausgehen, könnte dies die SEK in den kommenden Jahren noch belasten."

"Ein schwächerer USD als prognostiziert und eine dadurch bedingte günstigere Risikostimmung könnten der SEK helfen, etwas Boden gutzumachen. Andererseits würde eine noch laxere Haltung der Riksbank angesichts des schwachen Preisdrucks die SEK noch mehr belasten."

"EUR/SEK-Prognose: 10,20 (1M), 10,20 (3M), 10,30 (6M), 10,40 (12M), 10,40 (Ende 2022)."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.