EUR/NOK zum Jahresende bei 10,00 und USD/NOK bei 8,00 - Nordea
|Die norwegische Krone hat das Jahr 2021 nach einem miserablen Jahr 2020 mit einem Paukenschlag begonnen. Wenn der gute Nachrichtenfluss weiter anhält, erwarten die Ökonomen von Nordea Bewegungen in Richtung 10,30 beim EUR/NOK, während USD/NOK problemlos unter 8,40 fallen könnte. Ein weiteres Abrutschen ist in nächster Zeit jedoch wahrscheinlich begrenzt.
Wichtige Zitate
"Der Abwärtstrend beim EUR/NOK ist kurzfristig wahrscheinlich begrenzt. Die ausländischen Finanzspekulanten sind bereits ziemlich long in der NOK investiert. Wenn der EUR/NOK unter 10,40 fällt, könnten die ausländischen Finanzspekulanten in Versuchung kommen, Gewinne zu realisieren, was die Abwärtsbewegung des EUR/NOK bremsen würde. Das gleiche Argument gilt für inländische Finanzspekulanten. Wir müssen wahrscheinlich einen Ölpreis von über 55 $/Barrel sehen, damit die Marktteilnehmer bereit sind, auf EUR/NOK unter 10,30 zu setzen. Kurzfristig werden die Beschränkungen jedoch weiterhin die Nachfrage und die Ölpreise belasten. Auf längere Sicht gibt es aufgrund der Impfstoffe Grund, optimistischer zu sein. Die Ölpreise könnten in H2 2021 sehr wohl auf 60 $/Barrel steigen, was den EUR/NOK in Richtung 10,00 drücken sollte."
"Wir erwarten, dass die NOK im Laufe des Jahres 2021 weiter allmählich an Stärke gewinnen wird. Die Impfungen werden zu einer Erholung der Ölnachfrage und etwas höheren Ölpreisen führen. Gleichzeitig werden die Impfungen zu einer früheren Normalisierung der norwegischen Wirtschaft führen und somit eine frühere Zinserhöhung der Norges Bank zur Folge haben. Beide Faktoren sollten die NOK in Zukunft unterstützen. Wir glauben auch, dass der Dollar in diesem Jahr gegenüber dem Euro schwächer werden wird, weshalb wir bei USD/NOK mehr Abwärtsdruck erwarten als bei EUR/NOK."
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.