EUR/NOK: Moderate Aufwertung der Krone in den kommenden Monaten - Commerzbank
|Wie erwartet hat die Norges Bank den Leitzins um 25 Basispunkte auf 4 % angehoben. Antje Praefcke, Devisenanalystin bei der Commerzbank, erwartet eine Aufwertung der Norwegischen Krone (NOK) in den kommenden Monaten.
Norges Bank hat ihr Möglichstes getan
Die Norges Bank hat getan, was sie zu diesem Zeitpunkt tun konnte: Sie hat den Leitzins um 25 Basispunkte auf 4 % angehoben und signalisiert, dass sie den Leitzins im September erneut anheben wird, wenn sich alles so entwickelt wie derzeit prognostiziert; gleichzeitig hat sie aber auch signalisiert, dass der Leitzins möglicherweise höher ausfallen muss, wenn die Krone schwächer wird und der Inflationsdruck anhält.
Wenn die künftigen Daten so ausfallen, wie sie es erwartet, wird die Norges Bank die Zinsen im September erneut anheben und dann wahrscheinlich alles auf Eis legen. Der Markt ist noch nicht ganz davon überzeugt, dass es im September einen weiteren Zinsschritt geben wird, aber wenn die Daten in den kommenden Wochen mit den Erwartungen der Norges Bank vom Juni übereinstimmen, wird der Markt wahrscheinlich zunehmend der Ansicht der Norges Bank folgen - was die NOK unterstützen wird. Sollten die Daten positiv überraschen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Norges Bank die Zinssätze noch weiter anhebt als den derzeit prognostizierten Endsatz von 4,25 %, was wiederum die NOK stärken würde.
Ich bleibe bei der Prognose einer moderaten Aufwertung der Krone in den kommenden Monaten.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.