Nachrichten

Ein außergewöhnlicher Rückgang der französischen Arbeitslosigkeit im September - ING

Die Arbeitslosenzahl in Frankreich ist im September um 46.600 zurückgegangen. Insofern war das dritte Quartal das beste seit 2007. Sollten die Streiks jedoch zunehmen, könnten sie die verbleibende positive Dynamik vor der für 2020 angekündigten Abschwächung verringern, erklärte Julien Manceaux, Senior Economist bei ING.

Wichtige Zitate

Angesichts der Ergebnisse der jüngsten Umfragen im Dienstleistungssektor, die auf eine Stärkung der Einstellungsbereitschaft hindeuteten, erwarten wir, dass sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit in der zweiten Jahreshälfte nach dem Rückgang von 3,1% im September beschleunigt. Damit würde die Arbeitslosenquote in der zweiten Jahreshälfte weiter sinken: Wir gehen davon aus, dass sie von 8,2% im Juni auf 7,9% zu Beginn des Jahres 2020 sinken wird.

Da die französische Wirtschaft stärker vom Dienstleistungssektor abhängig ist als von der Industrie, die rund 15 % der Wertschöpfung (die Hälfte der deutschen Wertschöpfung) ausmacht, glauben wir, dass die jüngsten Umfragen bestätigen, dass die französische Wirtschaft der derzeitigen globalen Verlangsamung länger als der Rest des Euroraums widerstehen sollte. Das BIP-Wachstum im dritten Quartal 19 wird nächste Woche veröffentlicht und sollte eine anhaltend starke Inlandsnachfrage aufweisen, was den Weg für ein BIP-Wachstum von 1,3% in diesem Jahr ebnet. Die letzten offiziellen Prognosen für 2020 mit 1,2% sehen angesichts der in den Nachbarländern beobachteten Verlangsamung jedoch bereits sehr positiv aus. Was den Rückgang der Arbeitslosenquote betrifft, so erwarten wir, dass sie mit der Verlangsamung des BIP-Wachstums um Mitte 2020 endet, sich aber bis dahin auf ein Niveau unter 8,0% beschleunigen sollte.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.