easyJet steigert Gewinn deutlich – positive Prognose trotz Gegenwind
|easyJet hat im dritten Quartal einen Gewinn vor Steuern von 286 Millionen Pfund erzielt und damit das Ergebnis des Vorjahres um 50 Millionen Pfund übertroffen. Der Billigflieger blieb damit im Rahmen der Erwartungen. Der Umsatz der Gruppe kletterte um 10,9 Prozent auf 2,92 Milliarden Pfund. Die Einnahmen aus dem Passagiergeschäft legten um 9,7 Prozent auf 1,76 Milliarden Pfund zu.
Die Zahl der Fluggäste stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent. Gleichzeitig konnte die Auslastung der Maschinen leicht um 0,2 Prozentpunkte verbessert werden. Auch der Ertrag pro Sitzplatzkilometer (RASK) erhöhte sich um 0,5 Prozent, während die Gesamtkosten pro Sitzplatzkilometer (CASK) um 0,5 Prozent anzogen.
Für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich easyJet zuversichtlich. Das Unternehmen rechnet mit weiterem Gewinnwachstum, auch wenn höhere Treibstoffkosten und wiederholte Streiks der französischen Flugsicherung die Entwicklung bremsen könnten. Derzeit sind bereits 67 Prozent der Kapazitäten für das vierte Quartal verkauft. Die endgültige Bilanz hängt jedoch stark von den Buchungen in der Spätsommer-Saison und den erzielten Preisen ab.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.