Nachrichten

Drei Gründe für eine vorsichtige Einschätzung des Wachstums im Jahr 2022 - Natixis

Die Strategen von Natixis befürchten, dass 2022 ein schlechteres Jahr für das globale Wachstum wird als allgemein angenommen. Ein schwächer als erwartetes globales Wachstum im Jahr 2022 würde den Abschwung der Rohstoffpreise und den Rückgang der Inflation noch verstärken. 

Siehe Fed: Das Umfeld könnte für ein Tapering Ende 2021 und 2022 nicht sehr förderlich sein - Natixis

Schwaches Wachstum in China

"Chinas Wachstum dürfte aufgrund der Bevölkerungsalterung, der Vorsicht der Verbraucher (aufgrund der Kombination aus Bevölkerungsalterung und einem schwachen Sozialsystem), der schwachen Unternehmensinvestitionen in Investitionsgüter und neue Technologien unter dem Einfluss von Überschuldung und politischem Risiko, der Abschwächung der Bautätigkeit aufgrund makroprudenzieller Maßnahmen und Schwierigkeiten bei den Bauträgern sowie der hohen Verschuldung, die jede Wachstumsabschwächung verstärkt, schwach ausfallen." 

Übergang zu einer restriktiveren Finanzpolitik

"Die Regierungen vieler Länder wollen ihre Haushaltsdefizite im Jahr 2022 drastisch reduzieren. Der geplante Abbau des Haushaltsdefizits im Jahr 2022 ist viel größer als derjenige, der sich spontan aus dem Wachstum ergeben würde, was bedeutet, dass es im Jahr 2022 zu einer erheblichen Verringerung des strukturellen Haushaltsdefizits kommen wird, insbesondere in den USA. Die restriktivere Fiskalpolitik im Jahr 2022 wird sich definitiv negativ auf das Wachstum auswirken."

Vorsicht bei den Verbrauchern


"In China sind die Verbraucher vorsichtig, wahrscheinlich wegen der Aussicht auf eine alternde Bevölkerung in einem Land mit einem schwachen Sozialsystem, wie wir gesehen haben. Die Verbraucher in den OECD-Ländern sind ebenfalls vorsichtig, da die Sparquote der Haushalte nach wie vor über dem Vorkrisenniveau liegt. Obwohl der Konsum kräftig ist, gibt es keinen Nachholbedarf: Die während der Krise angehäuften Zwangsersparnisse werden nicht verbraucht."

Welche Folgen hätte es, wenn das globale Wachstum im Jahr 2022 schwächer ausfällt als derzeit erwartet?

"Dies würde zu einem Rückgang der Rohstoffpreise führen, Engpässe in der Lieferkette verringern und dazu beitragen, die Inflation zu drücken."

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.