Nachrichten

Deutschland: Ifo-Index gesunken - ING

Carsten Brzeski, Chefvolkswirt der Bank ING, schreibt, dass der deutsche Ifo-Index im April von 99,7 im März auf 99,2 gesunken ist, da sowohl die aktuelle Einschätzung als auch die Erwartungskomponenten gesunken sind.

Wichtigste Zitate

"Die (vorübergehende) Brexit-Entlastung, die allmähliche Abschwächung des handelsgewichteten Wechselkurses sowie positive Makro-Nachrichten aus China und zaghafte Anzeichen einer Verbesserung des Welthandels reichten nicht aus, um den Optimismus der deutschen Unternehmen zu stärken."

"Ein weiterer interessanter Aspekt des aktuellen Abschwungs der deutschen Wirtschaft ist die Tatsache, dass Abschwünge in der Regel auf frühere Exzesse folgen. Die deutsche Wirtschaft zeigte jedoch keine Auswüchse, die eine Korrektur erfordern würden. Folglich erlebt die Wirtschaft derzeit die Abschwächung, die im Grunde genommen aus dem Nichts kam."

"Auf den ersten Blick scheint der heutige Rückgang des Ifo-Index jeden Optimismus für das deutsche Wachstum zu trüben. Auf den zweiten Blick ist das Bild jedoch viel komplexer."

"Für die Zukunft sind die Umkehrung der Sondereffekte des vergangenen Jahres, einige ermutigende aktuelle Erkenntnisse aus der Weltwirtschaft sowie anhaltend solide inländische Fundamentaldaten aus unserer Sicht nach wie vor starke Argumente für eine Aufhellung der Aussichten für die deutsche Wirtschaft."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.