Nachrichten

Deutsche Aufträge gestiegen, aber weiter im Abwärtstrend - Commerzbank

Dr. Ralph Solveen, Senior Economist bei der Commerzbank, bietet eine kurze Analyse der positiven deutschen Konjunkturdaten vom Dienstag, die zeigen, dass die Auftragseingänge der Industrie im Oktober um 0,8% gestiegen sind.

Wichtige Zitate:

"Der Trend bei den Aufträgen ist trotz des Anstiegs im Oktober weiterhin abwärts gerichtet. Dafür sprechen auch die Ergebnisse der Ifo-Umfrage, in der die Unternehmen ihre Einschätzung der Nachfrageentwicklung bis zuletzt nach unten korrigiert haben. Offensichtlich dämpfen die spürbaren Zinserhöhungen vieler Notenbanken zunehmend die Nachfrage nach deutschen Industrieprodukten."

"Da viele Unternehmen nach wie vor über einen sehr hohen Auftragsbestand verfügen, dürfte sich die schwächere Nachfrage diesmal nicht so stark auf die Produktion auswirken wie in früheren Zyklen. Allerdings dürfte die Tendenz in den kommenden Monaten noch abwärts gerichtet sein, auch weil die Produktion in den energieintensiven Sektoren wegen der stark gestiegenen Energiepreise weiter gedrosselt werden dürfte. Damit dürfte das Verarbeitende Gewerbe dazu beitragen, dass die deutsche Wirtschaft in der ersten Hälfte des kommenden Jahres schrumpft, auch wenn die Gefahr eines durch die Gasrationierung ausgelösten Einbruchs spürbar geringer geworden ist."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.