fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Der Winter kommt für den EUR - Nordea

Laut Dane Cekov, Senior Macro & FX Strategist bei Nordea Markets, eröffnet ein Durchbruch des EUR/USD-Paares unter die Marke von 0,9500 den Raum für eine Abwärtsbewegung bis auf 0,9000 mar.

Wichtige Zitate:

"Europa war in letzter Zeit das Epizentrum eines perfekten Sturms auf den Energiemärkten. Der Energiepreisschock hat und wird sich weiterhin auf den Industriesektor auswirken und zu einem negativen Terms-of-Trade-Schock für die Eurozone führen. Waren, die bisher in Europa produziert wurden, müssen nun aus anderen Ländern importiert werden, in denen die Energiepreise nicht so stark gestiegen sind wie in Europa. Die sich verschlechternden Terms of Trade sprechen für einen schwächeren Euro."

"Es ist für Europa und insbesondere für Deutschland äußerst schwierig, seine Gasversorgung kurzfristig zu diversifizieren. Mehr LNG wird kommen, aber es wird teurer sein als das russische Gas, an das sich Deutschland gewöhnt hat, und es wird dauern, bis die Infrastruktur für erhebliche Mengen vorhanden ist. Mehr Niederschlag wird der europäischen Wasserkraftproduktion helfen - wir brauchen einen feuchten und warmen Winter, damit die Wettergötter Europa wohlgesonnen sind. Außerdem muss Frankreich seine Atomreaktoren wieder in Gang bringen. Auch das wird Zeit brauchen, sollte aber im Laufe des nächsten Jahres gelöst werden. Einige der Faktoren, die hinter den Energiekrisen stehen, sollten sich in der kommenden Zeit verbessern, aber die Heizperiode steht vor der Tür und die Gefahr von Energierationierungen schwebt über Europa."

"Die politische Zersplitterung in Europa hat zugenommen, und Parteien, die weit von der Mitte entfernt sind, haben Wahlen gewonnen - siehe Italien und Schweden. Der Euro ist ein politisches Projekt und wenn sich die EU-Politiker plötzlich nicht mehr verstehen, könnte die Existenz des Euro in Frage gestellt werden - ähnlich wie während der Eurokrise 2010."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.