Nachrichten

DE Wirtschaft verliert durch Ukraine-Krieg und hohe Energiepreise über EUR260 Mrd. an Wertschöpfung - IAB

Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) wird die deutsche Wirtschaft bis 2030 durch den Russland-Ukraine-Krieg und die hohen Energiepreise mehr als 260 Milliarden Euro (265 Milliarden Dollar) an Wertschöpfung verlieren, berichtete Reuters am Dienstag.

Wichtige Zitate

"Im Vergleich zu den Erwartungen für ein friedliches Europa wird das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland im nächsten Jahr um 1,7% niedriger ausfallen und es werden etwa 240.000 Menschen weniger beschäftigt sein."

"Es wird erwartet, dass das Beschäftigungsniveau bis 2026 in etwa auf diesem Niveau bleiben wird."

"Einer der großen Verlierer wird das Gastgewerbe sein."

"Wenn sich die Energiepreise, die bisher um 160% in die Höhe geschossen sind, noch einmal verdoppeln würden, wäre die deutsche Wirtschaftsleistung 2023 fast 4% niedriger als ohne den Krieg."

Marktreaktion

Die Gemeinschaftswährung zeigt sich von den oben genannten Ergebnissen der Studie wenig beeindruckt. EUR/USD wird mit einem Tageshoch von 1,0238 gehandelt und legt um 0,40% zu.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.