Danone steigert Umsatz im dritten Quartal leicht – Jahresziele bestätigt
|Der französische Lebensmittelkonzern Danone hat im dritten Quartal einen leichten Umsatzanstieg verzeichnet und seine Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bekräftigt. Der Konzern sieht sich damit weiter auf Kurs, seine mittelfristigen Ziele zu erreichen.
Der Konzernumsatz erhöhte sich im Berichtszeitraum um 0,7 Prozent auf 6,88 Milliarden Euro nach 6,83 Milliarden Euro im Vorjahr. Auf vergleichbarer Basis legten die Erlöse um 4,8 Prozent zu. Dabei stammte ein Plus von 3,2 Prozent aus Volumen- und Produktmix-Effekten, während Preisanpassungen 1,6 Prozent beitrugen.
Im Segment „Essential Dairy & Plant-Based“ (EDP) sanken die Erlöse um 0,9 Prozent auf 3,26 Milliarden Euro. Der Bereich „Waters“ verzeichnete einen Rückgang um 2,3 Prozent auf 1,32 Milliarden Euro. Dagegen stieg der Umsatz im Geschäft mit Spezialnahrung um 5 Prozent auf 2,30 Milliarden Euro.
Regional entwickelte sich das Geschäft uneinheitlich. In Europa wuchs der Umsatz um 2,2 Prozent auf 2,48 Milliarden Euro, während das Geschäft in China, Nordasien und Ozeanien um 6,7 Prozent auf 1,03 Milliarden Euro zulegte. In Nordamerika gingen die Erlöse dagegen um 2,1 Prozent auf 1,56 Milliarden Euro zurück, in Lateinamerika um 4,2 Prozent auf 676 Millionen Euro. In der Region Asien, Naher Osten und Afrika lag das Minus bei 0,4 Prozent auf 1,11 Milliarden Euro.
Für das laufende Geschäftsjahr 2025 erwartet Danone weiterhin ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent. Das wiederkehrende operative Ergebnis soll dabei schneller zulegen als der Umsatz.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.