Clariant wehrt sich gegen milliardenschwere Schadenersatzklagen
|Der Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant sieht sich mit Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe konfrontiert. Zwei Klagen belaufen sich zusammen auf rund 1,96 Milliarden Euro – eine in Höhe von etwa 1,1 Milliarden Euro, die andere über 860 Millionen Euro.
Clariant weist die Vorwürfe zurück und kündigte an, sich mit Nachdruck vor Gericht zu verteidigen. Das Unternehmen verweist dabei auf eigene wirtschaftliche Analysen, die keinen Einfluss auf den Markt erkennen ließen.
Hintergrund der Klagen sind mögliche Wettbewerbsverstöße im Markt für Ethylen-Einkäufe. Die Europäische Kommission hatte in diesem Zusammenhang bereits im Juli 2020 Sanktionen verhängt.
Die Verfahren wurden von BP Europe SE, BP p.l.c. sowie von ExxonMobil Petroleum & Chemical B.V. und der US-Muttergesellschaft Exxon Mobil Corporation vor den Gerichten in München und Dortmund eingereicht.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.