Clariant verzeichnet Umsatzrückgang – Ergebnis legt dennoch deutlich zu
|Der Spezialchemiekonzern Clariant hat im dritten Quartal einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen müssen, zugleich aber sein operatives Ergebnis gesteigert. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3 Prozent auf 906 Millionen Franken. In lokalen Währungen blieb ein Minus von ebenfalls 3 Prozent. Zuwächse im Bereich Adsorbents & Additives konnten rückläufige Erlöse in den Sparten Care Chemicals und Catalysts nicht ausgleichen.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 5 Prozent auf 162 Millionen Franken. Einschließlich Einmaleffekten erhöhte sich das EBITDA um 14 Prozent auf 159 Millionen Franken.
Für das Gesamtjahr rechnet Clariant mit einem Umsatzwachstum am unteren Ende der angepeilten Spanne von 1 bis 3 Prozent. Die mittelfristigen Ziele, bis 2027 ein durchschnittliches jährliches Umsatzplus von 4 bis 6 Prozent zu erreichen, bestätigte das Unternehmen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.