Centene zieht Gewinnprognose für 2025 zurück – Milliardenbelastung durch Marktveränderungen
|Der US-Gesundheitskonzern Centene hat seine Gewinnprognose für das Jahr 2025 überraschend zurückgezogen. Grund dafür ist eine unerwartete Entwicklung im Bereich der sogenannten „Risk Adjustment“-Mechanismen auf dem Gesundheitsmarkt, die sich erheblich auf die finanzielle Planung des Unternehmens auswirken.
Nach einer aktuellen Analyse von Marktdaten aus 22 Bundesstaaten – die rund 72 Prozent der Versicherten im Health Insurance Marketplace von Centene abdecken – zeigen sich deutlich schlechtere Rahmenbedingungen als bislang angenommen. Die Daten stammen von der unabhängigen Aktuarfirma Wakely und basieren auf Informationen, die direkt von Versicherern eingereicht wurden.
Konkret ist das Wachstum des Marktes in diesen Staaten schwächer ausgefallen als erwartet. Gleichzeitig hat sich das durchschnittliche Gesundheitsrisiko der Versicherten („Morbidity“) deutlich verschlechtert. Diese beiden Faktoren führen dazu, dass Centene mit erheblich geringeren Ausgleichszahlungen aus dem staatlichen Risikoausgleichssystem rechnen muss.
Nach aktuellen Schätzungen wird sich der Rückgang der sogenannten Risk Adjustment-Einnahmen im Jahr 2025 auf rund 1,8 Milliarden US-Dollar belaufen. Das hätte einen negativen Effekt von etwa 2,75 US-Dollar je Aktie auf das bereinigte Ergebnis.
Centene steht damit vor einer erheblichen finanziellen Herausforderung – mitten in einer Zeit, in der sich viele Anbieter im Gesundheitswesen ohnehin mit gestiegenen Kosten und politischen Unsicherheiten konfrontiert sehen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.