Carrefour verhandelt exklusiv über Verkauf der Rumänien-Tochter
|Der französische Einzelhandelskonzern Carrefour hat exklusive Verhandlungen mit Paval Holding über den Verkauf von Carrefour Rumänien aufgenommen. Grundlage ist eine Unternehmensbewertung von 823 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen in der zweiten Jahreshälfte erwartet. Der Schritt sei Teil der strategischen Überprüfung, die zu Beginn des Jahres 2025 eingeleitet wurde.
Carrefour Rumänien betreibt ein Multi-Format-Netzwerk mit 478 Filialen. Dazu zählen 55 Hypermärkte, 191 Supermärkte, 202 Convenience-Stores sowie 30 Discountmärkte. Die Einheit erzielte 2024 sowie im Ausblick für 2025 einen Bruttoumsatz inklusive Mehrwertsteuer von 3,2 Milliarden Euro. Das entspricht rund 3,5 Prozent des Konzernumsatzes.
Paval Holding fungiert als Investmentgesellschaft der rumänischen Unternehmerfamilie Paval.
Mit der geplanten Veräußerung setzt Carrefour die Neuausrichtung des Konzerns fort. In den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen bereits größere Transaktionen umgesetzt, darunter die Übernahme von Minderheitsanteilen an der Brasilien-Tochter sowie den Verkauf der Italien-Aktivitäten. Die Ergebnisse der laufenden strategischen Planung will der Konzern in der kommenden Woche vorstellen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.