CAD: Etwas höhere Inflation, aber kein Grund zur Sorge – Commerzbank
|Die gestern veröffentlichten kanadischen Inflationszahlen für Oktober lagen leicht über den Erwartungen. Mit saisonbereinigt 0,3 Prozent lag die monatliche Inflationsrate am oberen Ende der Schwankungsbreite der letzten 14 Monate, so Michael Pfister, Devisenanalyst bei der Commerzbank.
CAD könnte ab Frühjahr wieder aufwerten
„Es gibt aber keinen Grund zur Sorge, dass die Inflation jetzt wieder in den Vordergrund rückt. Die Gesamtrate von 2 % liegt genau in der Mitte des Zielkorridors, und die Bank of Canada (BoC) wird wohl erst reagieren, wenn wir über mehrere Monate hinweg ähnlich hohe Inflationsraten sehen.
„Die gestrigen Zahlen haben jedoch gezeigt, dass diejenigen, die befürchtet haben, dass die Inflation bald deutlich unter den Zielwert fallen könnte, einen Rückschlag erlitten haben. Es gibt also nach wie vor gute Gründe für weitere Zinssenkungen, insbesondere angesichts der schwächelnden Realwirtschaft, aber noch schnellere Zinssenkungen sind wohl (noch) nicht angebracht“.
„Wir rechnen nach wie vor mit einer Zinssenkung um 50 Basispunkte im Dezember, möglicherweise in Verbindung mit ersten Anzeichen dafür, dass der Fuß vom Gaspedal genommen werden könnte. Dementsprechend halten wir an unserer Prognose fest, dass der CAD ab dem Frühjahr wieder aufwerten sollte.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.