BoJ-Protokoll: Japans Verschärfung ist anders als in den USA und der EU
|Die Vorstandsmitglieder der Bank of Japan (BoJ) teilten am Donnerstag ihre Ansichten zu den geldpolitischen Aussichten mit, wie aus dem Protokoll der BoJ-Sitzung vom März hervorgeht.
Wichtige Zitate
"Ein Mitglied sagte, dass die Auswirkungen der Erhöhung des kurzfristigen Zinssatzes auf etwa 0,1% auf die Wirtschaft wahrscheinlich begrenzt sein werden."
"Viele Mitglieder teilten die Ansicht, dass die langfristigen Zinssätze grundsätzlich von den Märkten festgelegt werden sollten.
"Einige Mitglieder sagten, die BOJ sollte irgendwann in der Zukunft den Umfang der Anleihekäufe reduzieren und ihre Anleihebestände abbauen."
"Einige Mitglieder sagten, dass sich der Schritt der BOJ im März von der Phase der Verschärfung der Geldpolitik in den USA und Europa unterscheidet."
"Ein Mitglied sagte, die BOJ sollte sich langsam, aber stetig auf eine Normalisierung der Politik zubewegen und dabei die wirtschaftliche und preisliche Entwicklung im Auge behalten.
"Einige Mitglieder sagten, dass die Gefahr eines Überschießens der Inflation in Japan bestehe, auch wenn dies derzeit kein großes Risiko darstelle.
"Erwartet, dass die BoJ weiterhin das Erreichen des Inflationsziels von 2% in stabiler, nachhaltiger Weise anstrebt."
"Während sich die Löhne und Investitionen positiv entwickeln, fehlt es dem Konsum an Stärke, und es bestehen Risiken aus dem Ausland."
"Die Regierung teilt die Ansicht der BoJ, dass sich ein positiver Lohninflationszyklus abzeichnet."
"Die BoJ muss die Wirtschaft aus finanzieller Sicht weiter unterstützen, um eine nachhaltige, von der Binnennachfrage getragene wirtschaftliche Erholung zu erreichen."
Marktreaktion
Nach dem BoJ-Protokoll stieg USD/JPY im Tagesverlauf um 0,81% auf 155,85.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.