Nachrichten

BoJ-Chef Ueda: Schwacher Yen könnte Trendinflation beeinflussen und zu einer Änderung der Politik führen

Der Gouverneur der Bank of Japan (BoJ), Kazuo Ueda, sprach auf einer Pressekonferenz nach seiner Teilnahme am Treffen der Finanzminister der Gruppe der 20 (G20) in Washington am Donnerstag. Ueda sagte, dass die Zentralbank die Zinssätze wieder anheben könnte, wenn die Abwertung des Yen zu einem deutlichen Anstieg der Inflation führe, und betonte die Auswirkungen, die Währungsschwankungen auf den Zeitpunkt der nächsten Änderung der Geldpolitik haben könnten.

Wichtige Zitate

"Es besteht die Möglichkeit, dass der schwache Yen die Trendinflation durch Preissteigerungen bei Importgütern nach oben treibt". 

"Wenn die Auswirkungen zu groß werden, um sie zu ignorieren, könnte dies zu einer Änderung der Geldpolitik führen". 

"Die BoJ wird prüfen, wie sich die bisherige Abwertung des Yen in diesem Jahr auf die Wirtschaft und die Preise ausgewirkt hat und die Ergebnisse bei der Erstellung der neuen vierteljährlichen Wachstums- und Inflationsprognosen berücksichtigen, die auf der Sitzung in der kommenden Woche vorgestellt werden sollen".

Marktreaktion

USD/JPY notiert bei Redaktionsschluss bei 154,57, ein Minus von 0,05 %.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.