Bitcoin, Ripple Ethereum: CFTC möchte den Kryptomärkten nicht Schaden
|Die Vorsitzenden der US Securities and Exchange Commission (SEC) und der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) werden heute am 6. Februar um 16 Uhr eine Anhörung vor dem Senate Banking Committee haben. Für die Krypto Gemeinde ist dies in anbetracht der intensiven Regulierungen in Asien ein sehr wichtiges Event. Die Trader und Investoren der Kryptowährungen erhoffen sich Hinweise darauf, welchen Kurs die amerikanischen Behörden verfolgen werden. Sprechen Sie sich gegen Kryptowährungen aus, so kann dies zum endgültigen Zusammenbruch der Kurse führen.
Der SEC Vorsitzende Jay Clayoton riet den Investoren im Vorfeld bei Kryptowährungen vorsichtig zu sein und er wird der Kommission einen Überblick über die bisherigen Maßnahmen seiner Behörde liefern, während CFTC Chef Christopher Giancarlo über seine Sichtweise Bericht erstatt.
Hier finden Sie die wichtigsten Punkte der bereits schriftlich vorliegenden Punkte zur J. Christoper Giancarlo Anhörung vor dem Senate Banking Committee.
Was die Kryptowährungen wie den Bitcoin, Ethereum und Ripple anbetrifft, so gibt es mit Sicherheit keinen Mangel an Meinungen. Kryptowährungen können für alle Menschen alles bedeuten: einige träumen von potentiellen Reichtümern, andere sehen diese als technische Revolution und den nächsten großen Meilenstein in der Menschheitsgeschichte, als Wertspeicher, oder aber eben als einen groß angelegten Betrug, der die Ahnungslosen um ihr Geld bringt.
CFTC Maßnahmen zur Regulierung von Bitcoin, Ripple und Ethereum
Bereits 2015 stellte die CFTC fest, dass Kryptowährungen wie der Bitcoin, Ethereum und Rippe die CEA Definition eines "Rohstoffs" erfüllen. Dennoch ist die CFTC regulatorisch aus rechtlicher Sicht NICHT zuständig.
In den vergangenen Wochen leitete die CFTC einige Maßnahmen gegen Betrüger, Marktmanipulation und disruptivem Handel im Zusammenhang mit Kryptowährungen wie dem Bitcoin, Ethereum und Ripple ein. Dies zeigt, dass die CFTC eng mit der SEC und anderen Finanzaufsichtsbehörden zusammenarbeitet, um gegen die bösartigen Akteure am Markt vorzugehen.
Antwort auf die Bitcoin Futures Kritik
Nach dem Launch der Bitcoin Futures gab es von einigen Marktteilnehmern Kritik zum ausgeübten Selbstzertifizierungsprozess. Einige fragen sich, warum die Kommission vor dem Launch keine öffentliche Anhörung durchführte. Die ist jedoch die Funktion der Futures Exchanges und der Futures Clearinghouses und nicht die der CFTC Mitarbeiter. Im Fokus der CFTC steht, wie die Futures Kontrakte und die Cash Settlement Indices vor Manipulation geschützt und die Kontrakt Margin eingehalten werden, um die Anforderungen der CEA und der Kommissionsvorschriften zu erfüllen.
Ansatz zur Regulierung von Bitcoin, Ripple und Ethereum
Die CFTC verfügt über ausreichend Befugnisse um unter der CEA die Investoren im Bereich der Kryptowährung Derivate zu schützen. Aber wie oben bereits erwähnt, hat die CFTC KEINEN regulatorisch rechtlichen Einfluss auf die Märkte oder Plattformen, die der Transaktion von Kryptowährungen dienen.
Potentielle DLT Vorteile
Ich sprach bereits öffentlich über die potentiellen Vorteile der Technologie, welche dem Bitcoin, Ethereum und Ripple zugrunde liegt. Bekannt ist diese als Blockchain oder Distributed Ledger Technology (DLT).
Distributed Ledgers - in verschiedenen offenen System oder privaten Netzwerkanwendungen - haben das Potential die wirtschaftliche Effizienz zu steigern, das zentralisierte Systemrisiko zu mindern, sich vor betrügerischen Machenschaften zu schützen und die Datenqualität, sowie den Transfer zu verbessern.
Die Technologie kann in Verbindung mit Kryptowährungen ein neuer Wertspeicher sein, sichere Zahlungen, den Transfer von Vermögenswerten und neue Anwendungen ermöglichen.
Vergleich von Bitcoin, Ripple, Ethereum und dem Internet
Vor zwei Jahrzehnten, als sich das Internet in einer schnellen Wachstumsphase befand... waren die Regierungen und Regulierungsbehörden gefragt. Einerseits sollten sie die Entwicklung in geordneten Bahnen gewährleisten, andererseits durften sie dem Wachstum des Internet nicht schaden.
Im Nachhinein ist dies den Regierungen gelungen, welche dem Internet gegenüber aufgeschlossen waren, während es zeitgleich zu einer tiefgreifenden Änderung in der menschlichen Gesellschaft kam. Ich glaube, dass der Ansatz des "nicht Schaden wollen" auf die Entwicklung der Kryptowährungen ebenso angewendet werden kann wie auf das Internet selbst.
Virtuelle Währungen werden jedoch wahrscheinlich in den Schlüsselbereichen einer sorgfältigeren regulatorischen Aufsicht unterliegen müssen, insbesondere in den Bereichen, welche auch Kleinanleger anziehen.
Zusammenfassung
Wir betreten an den globalen Finanzmärkten ein neues digitales Zeitalter. So wie wir die Entwicklung des Internet nicht aufhalten konnten, so können wir auch diesen Geist der Technologie nicht zurück in die Flasche verbannen. Kryptowährungen wie der Ripple, Bitcoin und Ethereum werden zu einem Paradigmenwechsel führen was das Zahlungswesen, traditionelle Finanzprozesse und die wirtschaftliche Aktivität anbetrifft. Wer diese Entwicklungen ignoriert wird diese damit nicht aufhalten und auch keine verantwortungsvolle regulatorische Antwort liefern. Die Entwicklungen dieser Vermögenswerte, deren Volatilität und die global steigende Anzahl der Nutzer bedarf einer ernsthaften Prüfung.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.