BASF verkauft Mehrheit an Lackgeschäft für 7,7 Milliarden Euro an Carlyle und QIA
|Der Chemiekonzern BASF SE hat gemeinsam mit Fonds des Investmenthauses Carlyle Group und dem Staatsfonds Qatar Investment Authority (QIA) eine verbindliche Vereinbarung über den Verkauf seiner Geschäfte mit Fahrzeug- und Industrielacken geschlossen. Das Transaktionsvolumen beträgt rund 7,7 Milliarden Euro.
Die Transaktion umfasst die Bereiche Automotive OEM Coatings, Automotive Refinish Coatings sowie Oberflächenbehandlungen, die unter BASF Coatings gebündelt sind. Der Abschluss des Geschäfts steht noch unter dem Vorbehalt üblicher behördlicher Genehmigungen und wird im zweiten Quartal 2026 erwartet.
Zusammen mit dem bereits vollzogenen Verkauf des Geschäfts mit Dekorfarben ergibt sich für die gesamte Coatings-Sparte ein Unternehmenswert von rund 8,7 Milliarden Euro. BASF wird sich mit einer Beteiligung von 40 Prozent an dem neuen Lackgeschäft beteiligen und beim Vollzug der Transaktion einen Mittelzufluss von etwa 5,8 Milliarden Euro vor Steuern erhalten.
BASF Coatings entwickelt, produziert und vertreibt Lacke für Fahrzeughersteller und Reparaturbetriebe sowie Oberflächenbehandlungen für Metall-, Kunststoff- und Glasmaterialien in verschiedenen Industrien. Das Geschäft ist weltweit aktiv und erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 3,8 Milliarden Euro.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.