AT&T investiert 23 Milliarden Dollar in neue Mobilfunkfrequenzen
|Der US-Telekommunikationskonzern AT&T hat sich mit EchoStar auf den Kauf von Mobilfunkfrequenzen im Wert von rund 23 Milliarden US-Dollar geeinigt. Der Deal umfasst sowohl landesweite Lizenzen im 3,45-Gigahertz-Bereich als auch im 600-Megahertz-Spektrum. Damit sichert sich AT&T insgesamt rund 50 Megahertz an zusätzlichen Frequenzen, die nahezu alle der mehr als 400 US-Märkte abdecken.
Mit dem Zukauf stärkt das Unternehmen seine Position im hart umkämpften 5G-Markt. Die neuen Lizenzen sollen es ermöglichen, das mobile Internet schneller und stabiler zu machen und gleichzeitig auch das Festnetzersatzangebot über Mobilfunk weiter auszubauen.
AT&T will die Transaktion durch vorhandene liquide Mittel sowie zusätzliche Kredite finanzieren. Der Abschluss des Geschäfts wird zur Jahresmitte 2026 erwartet. Erste Einsätze der neuen Frequenzen im 5G-Netz sollen zeitnah nach der Übernahme erfolgen.
An seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2025 hält AT&T fest: Der Konzern rechnet weiterhin mit einem bereinigten Ergebnis je Aktie zwischen 1,97 und 2,07 US-Dollar sowie einem EBITDA-Wachstum von mindestens drei Prozent.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.