AstraZeneca-Mittel Baxdrostat senkt Blutdruck deutlich in Phase-III-Studie
|AstraZeneca hat positive Ergebnisse aus der Phase-III-Studie Bax24 zu seinem Blutdrucksenker Baxdrostat vorgelegt. Das Medikament senkte bei Patienten mit therapieresistenter Hypertonie den durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdruck signifikant. Im Vergleich zu Placebo ergab sich eine zusätzliche Senkung um 14 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).
Mehr als 70 Prozent der mit Baxdrostat behandelten Teilnehmer erreichten laut dem Unternehmen die von Leitlinien empfohlenen Zielwerte über den gesamten Tag hinweg. In die Studie wurden Patienten mit therapieresistenter Hypertonie eingeschlossen, die zusätzlich zur Standardtherapie entweder 2 Milligramm Baxdrostat oder ein Placebo erhielten. Die Wirkung zeigte sich über den gesamten 24-Stunden-Zeitraum, auch in den frühen Morgenstunden, die als besonders risikoreich für Herz-Kreislauf-Ereignisse gelten.
Nach zwölf Wochen erreichte Baxdrostat den primären Endpunkt und führte zu einer gleichmäßigen und klinisch relevanten Senkung des Blutdrucks. Das Sicherheitsprofil entsprach früheren Beobachtungen aus der BaxHTN-Studie.
Darüber hinaus zeigte der Wirkstoff signifikante Verbesserungen bei wichtigen sekundären Zielgrößen, darunter nächtlicher und sitzender systolischer Blutdruck. Insgesamt erreichten 71 Prozent der Patienten unter Baxdrostat einen durchschnittlichen ambulanten 24-Stunden-SBP unter 130 mmHg, verglichen mit 17 Prozent in der Placebo-Gruppe. Die Ergebnisse unterstreichen das Potenzial des Mittels für die Behandlung schwer einstellbarer Hypertonie.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.