AkzoNobel und Axalta schließen sich zu 25-Milliarden-Dollar-Konzern zusammen
|Der niederländische Chemiekonzern AkzoNobel und der US-Lackhersteller Axalta haben sich auf eine Fusion per Aktientausch verständigt. Der Zusammenschluss soll einen weltweit tätigen Anbieter von Beschichtungslösungen mit einem kombinierten Unternehmenswert von rund 25 Milliarden US-Dollar hervorbringen. Vorgesehen ist, dass Axalta-Aktionäre je Aktie 0,6539 Anteilsscheine von AkzoNobel erhalten. Zusätzlich plant AkzoNobel eine Sonderausschüttung in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar abzüglich bereits im Jahr 2026 gezahlter regulärer Dividenden.
Unmittelbar nach dem Abschluss der Transaktion wird die neue Gesellschaft zu 55 Prozent AkzoNobel- und zu 45 Prozent Axalta-Aktionären gehören. Der fusionierte Konzern soll unter neuem Namen an den Start gehen. Nach einer Phase paralleler Notierungen an Euronext Amsterdam und der New Yorker Börse ist eine ausschließliche Listung an der NYSE vorgesehen. Beide Unternehmen stoppen ihre Aktienrückkäufe mit sofortiger Wirkung.
Für die Führungsspitze steht die Aufgabenteilung fest: AkzoNobel-Chef Greg Poux-Guillaume übernimmt die Leitung des neuen Unternehmens, Axalta-CEO Chris Villavarayan wird sein Stellvertreter. Die Finanzfunktion geht an den bisherigen Axalta-CFO Carl Anderson, während AkzoNobel-Finanzchef Maarten de Vries in den Ruhestand geht.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.