Wenn du noch nicht verkauft hast, gibt dir XRP noch eine Chance, bevor der Kurs auf $0,19 fällt.

  • Der XRP-Preis ist nach einem mehrjährigen Bullish-Signal bereit für einen schnellen Anstieg auf 0,517 $.
  • Anleger müssen sich auf einen Dead Cat Bounce einstellen, der den Ripple-Token auf 0,185 $ fallen lassen könnte.
  • Ein dreitägiger Candlestick-Schluss über 0,910 $ wird die bärische These für Ripple entkräften.

Der XRP-Kurs befindet sich in einer Krise, da er Bitcoin und anderen Altcoins nach dem LUNA-UST-Debakel in einen Absturz gefolgt ist. Ripple hingegen kämpft unerbittlich gegen die Anschuldigungen der US-Börsenaufsicht (SEC) und versucht zu beweisen, dass der XRP-Token kein Wertpapier ist.

Der Kampf SEC vs. Ripple geht weiter 

Nach monatelangen Überlegungen und Sticheleien scheint XRP im Rechtsstreit SEC vs. Ripple die Oberhand zu gewinnen. Ripple plant nun, die berühmte William-Hinman-Rede und die dazugehörigen Dokumente gegen die SEC zu verwenden.

Im Jahr 2018 hielt William Hinman, der ehemalige Direktor der SEC, eine Rede, in der er seine Ansichten über Bitcoin und Ethereum darlegte und feststellte, dass diese digitalen Vermögenswerte keine Wertpapiere sind. Für die besagte Rede konsultierte Hinman die SEC zu ihren Ansichten und führte mehrere Diskussionen, die die Ripple-Anwälte verfolgen.

Obwohl mehrere Anträge zu Gunsten der Angeklagten entschieden wurden, verteidigt die Staatsanwaltschaft ihre Haltung und verweigert Ripple die Gesprächsunterlagen. 

Am 13. Mai stellten die Anwälte von Ripple einen Antrag auf Zwangsvollstreckung, nachdem die amerikanische Finanzaufsichtsbehörde darauf hingewiesen hatte, dass die Dokumente durch das Anwaltsgeheimnis geschützt sind. Die Beklagten argumentieren, dass Hinman die Rede in seiner persönlichen Eigenschaft gehalten hat und fügten hinzu,

Er holte sich Anregungen von SEC-Kollegen, wie er seine Bemerkungen am besten verpacken könnte. Die Tatsache, dass bestimmte Kollegen in einigen ihrer Antworten rechtliche Konzepte erörterten, verleiht ihnen (oder den anderen Mitteilungen) kein Anwaltsgeheimnis, auf das das Gericht die Behauptung der SEC, es sei "privilegiert", zurückwies. 

Trotz mehrerer gescheiterter Versuche und gerichtlicher Anordnungen hat die SEC ihr "Anwaltsgeheimnis"-Argument wieder aufgegriffen. In ihrer Antwort vom 18. Mai argumentierte die Aufsichtsbehörde, dass Hinmans Rede nichts anderes als "persönliche Meinungen" sei. 

Selbst wenn sie persönliche Ansichten enthält, hat Direktor Hinman die Rede nicht in seiner persönlichen Eigenschaft gehalten - die Rede wäre für die Verteidigung der Beklagten nicht relevant, wenn sie nicht von einem leitenden SEC-Mitarbeiter gehalten worden wäre.

Obwohl Ripple scheinbar im Vorteil ist, wäre es ein großer Sieg für die Beklagten, wenn das Gericht zu Gunsten von Ripple entscheidet und die SEC anweist, die Diskontierungsdokumente oder E-Mails vorzulegen. Infolgedessen könnte auch der XRP-Kurs einen erhöhten Kaufdruck erfahren, gefolgt von einem schnellen Anstieg.

XRP-Preis in der Klemme

Der XRP-Preis befindet sich seit seinem Höchststand von 1,96 $ im April 2021 in einem massiven Abwärtstrend. Bislang ist der Überweisungs-Token um 80 % abgestürzt und hat sich auf 0,40 $ erholt, wo er derzeit gehandelt wird. Der jüngste Abschwung hatte zur Folge, dass die Unterstützungsniveaus von 0,52 und 0,69 $ zu Widerstandsbarrieren wurden.

Diese rückläufige Entwicklung könnte eine Gefahr darstellen, wenn die Bullen die Kontrolle übernehmen und versuchen, die Verluste wieder aufzuholen. Interessanterweise hat der Ripple-Kurs zwischen dem 26. Dezember 2020 und dem 10. Mai 2022 zwei höhere Tiefststände erreicht. 

Im gleichen Zeitraum bildete der Relative Strength Index (RSI) niedrigere Tiefststände aus, was auf eine technische Formation hinweist, die als versteckte bullische Divergenz bekannt ist. Diese Formation prognostiziert einen optimistischen Ausblick für den Vermögenswert. Daher können Anleger davon ausgehen, dass der XRP-Kurs eine Erleichterungsrallye durchlaufen und die Hürde von 0,52 USD erneut erreichen wird. In einem sehr bullishen Fall könnte sich diese Bewegung sogar auf 0,69 USD ausweiten.

XRP/USD 3-Tage-Chart

Der kurzfristige optimistische Ausblick wird durch den jüngsten Aufwärtstrend des Bitcoin-Kurses gestützt, der auf einen Anstieg auf 31.000 USD hindeutet. Kurz- bis mittelfristig könnte sich dieser Aufschwung bis auf 36.000 USD ausweiten, was eine Bullenfalle oder ein Dead Cat Bounce sein könnte.

Die Chancen, dass der XRP-Preis diesem Trend folgt, sind daher ebenfalls höher. Unabhängig davon, wo der Überweisungs-Token sein lokales Top bildet, wird ein Absturz der großen Kryptowährungen dazu führen, dass die Altcoins, einschließlich Ripple, nachziehen.

In einem solchen Fall könnte der XRP-Kurs die unmittelbaren Unterstützungsniveaus durchbrechen und den Punkt mit dem höchsten gehandelten Volumen seit 2017 aka den Kontrollpunkt bei 0,19 $ wieder erreichen. Diese Bewegung würde insgesamt einen Absturz um 64 % von 0,52 $ bedeuten.

Für Investoren, die bereits eine Tasche haben, ist der Anstieg auf 0,52 $ vor dem brutalen Absturz ein guter Zeitpunkt, um einen Teil ihrer XRP-Token abzustoßen.

Ripple macht weiter Fortschritte

Ungeachtet der rückläufigen technischen Daten macht Ripple mit seinen Partnerschaften weiter Fortschritte. Das Zahlungsunternehmen kündigte eine Zusammenarbeit mit dem litauischen Online-Anbieter für internationale Geldüberweisungen FINCI an.

Dieser Schritt ist aus zwei Gründen erheblich - FINCI ist der erste litauische Partner und XRP wird für Überweisungen verwendet.

Die jüngste Kooperation baut auf dem bereits großen Kundenstamm von Ripple On-Demand Liquidity (ODL) auf, der den heftig umstrittenen Token XRP für grenzüberschreitende Geldtransfers nutzt. FINCI wird in der Lage sein, Business-to-Business-Zahlungen (B2B) zwischen Europa und Mexiko zu tätigen.

Der CEO von FINCI, Mihails Kuznecovs, erläuterte seine Gedanken zu dieser Zusammenarbeit,

Die Einsparungen und operativen Verbesserungen, die wir durch die Nutzung von Ripples ODL erzielen, werden es uns ermöglichen, Geld in unser Geschäft zurückzugeben und unser Angebot für unsere Kunden zu verbessern.

Trotz des regulatorischen Drucks bei der Verteidigung von XRP durch das Urteil der SEC macht Ripple mit seinen Partnerschaften weiter Fortschritte. Investoren müssen also verstehen, dass der bärische Ausblick nur auf der Annahme eines Dead Cat Bounce beruht.

Wenn der Bitcoin-Kurs ein makroökonomisches Hoch bei 52.000 $ erreicht, werden die Altcoins aufgrund des hohen Korrelationskoeffizienten auf dem Markt für Kryptowährungen wahrscheinlich nachziehen. In diesem Fall würde ein dreitägiger Candlestick-Schluss über 0,91 $ ein höheres Hoch für den XRP-Preis auf einem hohen Zeitrahmen erzeugen und die bärische These entkräften.

Diese Entwicklung könnte ein bullisches Momentum bei den Käufern auslösen und den XRP-Preis zur nächsten Hürde bei 1,36 $ treiben.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.