Was ist Ethereum EIP-1559 und wie beeinflusst es den ETH-Preis?

  • Ethereum steht kurz vor einer Netzwerkanpassung, die eine neue Grundgebühr auf der Blockchain vorsieht.
  • EIP-1559 ändert die Art und Weise, wie Transaktionen im Netzwerk mit zusätzlicher Sicherheit verarbeitet werden.
  • Ein Modell schätzt, dass etwa 1.000 ETH pro Tag ausgegeben werden, während 6.000 Token verbrannt werden. 

Das zweitgrößte Blockchain-Netzwerk der Welt, Ethereum, erwartet am 4. August seine Londoner Hard Fork, die die Art und Weise, wie Transaktionen verarbeitet werden, verändern wird. Sein nativer Token, Ether, würde ebenfalls eine Reduzierung des Angebots erfahren, was zu einem Anstieg des ETH-Preises führen könnte.

EIP-1559 ändert das Angebot von Ether

Einer der neuesten Ethereum Improvement Proposals (EIPs) wird darauf abzielen, den Gebührenmarktmechanismus der Blockchain zu ändern. EIP-1559 wird die Erstpreisauktion als wesentliche Gebührenberechnung für Gas abschaffen, bei der die Nutzer in der Regel einen bestimmten Geldbetrag bieten, um für ihre Transaktion zu bezahlen, damit sie auf der Ethereum-Blockchain verarbeitet wird. 

Derzeit zahlen Nutzer, die Überweisungen oder Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain erstellen, eine Gasgebühr in ETH, damit die Miner ihre Transaktionen verarbeiten können, ohne vorher den genauen Preis zu kennen. 

Um sicherzugehen, dass die Transaktion bearbeitet wird, zahlen einige Nutzer möglicherweise zu viel, damit die Überweisung reibungslos verläuft. Andere Nutzer sind mit der Unsicherheit konfrontiert, ob die Transaktion rechtzeitig bearbeitet wird.

Die EIP-1559 ändert die Methode, mit der Transaktionen auf der Blockchain verarbeitet werden, indem sie eine klare Preisgestaltung für eine Basis-Transaktionsgebühr ermöglicht, die an Miner in Ether gezahlt wird, um die Überweisungen zu validieren. Ein kleiner Teil der Token wird verbrannt und dauerhaft aus dem zirkulierenden Angebot genommen. 

Die Nutzer können auch einen optionalen Zuschlag, eine "Prioritätsgebühr", zu ihrer Grundgebühr hinzufügen, um den Minern einen Anreiz für einen schnelleren Prozess zu geben, falls gewünscht. 

Mit einer besser vorhersehbaren Grundgebühr kann EIP-1559 zu einer Senkung der Gaspreise führen, wenn die derzeitige Methode davon ausgeht, dass die Nutzer mit der Einführung des neuen Vorschlags in Zukunft weniger Gebühren zu viel zahlen werden. 

Die Grundgebühr wird um bis zu 12,5 % steigen oder sinken, je nachdem, wie stark die Nachfrage die ideale Gasgrenze pro Block überschreitet. Anhand der Höhe der Grundgebühr können Ethereum-Nutzer dann erkennen, wie überlastet das Netzwerk ist.

Das Einkommen der Miner wird durch das Verbrennen der Grundgebühr beeinträchtigt. Sie können jedoch immer noch an den Tipps und Block-Belohnungen verdienen.

Ähnlich wie bei der Bitcoin-Halbierung, die den BTC-Preis in die Höhe getrieben hat, würde EIP-1559 ein verringertes Angebot an Ether einführen. 

Nach der Umstellung von Ethereum auf Proof-of-Stake schätzt das Modell von Justin Drake, dass etwa 1.000 ETH pro Tag ausgegeben und etwa 6.000 ETH im gleichen Zeitraum verbrannt werden würden. 

Die vorgeschlagene jährliche Angebotsveränderung von Ether wäre daher ungefähr negativ 1,6 Millionen ETH, mit einer Reduzierung der jährlichen Angebotsrate um 1,4%.

Je mehr Transaktionen im Ethereum-Netzwerk stattfinden, desto stärker wird der deflationäre Druck auf ETH, da die Grundgebühr verbrannt wird. 

Andrew Keys, geschäftsführender Partner bei DARMA Capital, ist der Meinung, dass die EIP-1559-Anpassung und das bevorstehende Upgrade, das für das erste Quartal 2022 erwartet wird, den Preis von Ether im nächsten Jahr "leicht verfünffachen" könnte.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.