Warum Ethereum-Bären mit Leerverkäufen vor 2.000 Dollar vorsichtig sein sollten

  • Der Ethereum-Preis zeigt eine enge Konsolidierung um die Widerstandsmarke von 1.679 $.
  • Leerverkäufer könnten in eine Falle geraten, wenn ETH die Hürde von 2.013 $ überschreitet.
  • Die kurzfristigen bullischen Aussichten werden ungültig, wenn der Altcoin unter die Marke von 1.512 $ fällt.

Der Ethereum-Preis hat sich konsolidiert, nachdem die Januar-Rallye nach drei Wochen nachgelassen hat. Diese Konsolidierung hält an, selbst nachdem BTC am Wochenende um 3 % gestiegen ist. Daher sollte ein kurzfristiger Anstieg des Kaufdrucks wahrscheinlich sein. Diese Bewegung könnte ETH dazu bringen, unmittelbare Hürden zu markieren und die ersten Bären zu liquidieren.

Ethereum-Preis zwischen zwei Aussichten

Der Ethereum-Preis ist in den ersten drei Januarwochen um 35 % gestiegen, aber die Dynamik hat nachgelassen, was zu einer engen Konsolidierung in der nächsten Woche führte. Da ETH unter der Hürde von 1.679 $ notiert, müssen die Marktteilnehmer vor einem kurzfristigen Anstieg des Kaufdrucks auf der Hut sein.

Es gibt zwei Gründe, warum dies geschehen könnte: 

  • Market Maker oder Smart Money werden den Ethereum-Preis wahrscheinlich nach oben treiben, um die Liquidität einzusammeln, die oberhalb der gleichen Höchststände bei 1.679 $ liegt. 
  • Der zweite Grund ist, dass ein erneuter Test der psychologischen Marke von 2.000 $ viele Anleger dazu veranlassen würde, Gewinne zu verbuchen, was den Abwärtsdruck erhöhen würde.

Darüber hinaus würde dieser Anstieg des Ethereum-Kurses zu einer Übertreibung führen, die den Relative Strength Index (RSI) dazu veranlasst, tiefer in die bestehende bärische Divergenz einzutauchen. Diese technische Formation tritt auf, wenn der Marktwert des Basiswerts angesichts einer abnehmenden Dynamik steigt. Eine solche Entwicklung deutet darauf hin, dass die Aufwärtsbewegung auf einem wackeligen Fundament steht und wahrscheinlich bald zu einer Trendumkehr zugunsten der Bären führen wird.

Daher sollten frühe Shorter vorsichtig sein, wenn der Ethereum-Kurs plötzlich die psychologische Marke von 2.000 $ ansteigt. 

ETH/USDT 1-Tages-Chart

Während die Aussichten für den Ethereum-Preis leicht rückläufig sind, könnte ein kleiner Pump noch im Gange sein. Ein vorzeitiger Durchbruch der Unterstützung bei 1.512 $, der zu einem Tageskerzenschluss unterhalb dieser Marke führt, würde ein tieferes Tief erzeugen. Dieser Bruch der bullischen Struktur würde die bullische Spike-These entkräften und eine Gelegenheit bestätigen, ETH zu verkaufen. In diesem Fall sind die Unterstützungsniveaus von 1.429 $ und 1.331 $ gute Take-Profit-Niveaus.

Sollte der Ethereum-Kurs hingegen die 2.000 $-Marke in einen Unterstützungsbereich verwandeln, würde dies die bullischen Aussichten bestätigen und die Möglichkeit eines längeren Anstiegs bis zur nächsten wichtigen Hürde bei 2.730 $ erhöhen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.