Verdirbt der Bitcoin den Ethereum-Merge oder übernimmt ETH den Staffelstab von BTC?

  • Der Bitcoin-Kurs pendelt nach dem jüngsten Ausverkauf weiterhin um die 20.000 $.
  • Obwohl BTC innerhalb der Schwankungsbreite liegt, sollten sich Anleger auf einen Ausbruch unter 18.497 $ einstellen.
  • Eine Tageskerze, die oberhalb der 25.000 $-Marke schließt, wird den bärischen Ausblick für BTC entkräften.

Der Bitcoin-Preis hat nach der Bekanntgabe der Daten zum US-Verbraucherpreisindex (CPI) am 13. September eine massive und plötzliche Kehrtwende vollzogen. Obwohl der CPI im Jahresvergleich von 8,5 % auf 8,3 % sank, lag er über der erwarteten Rate von 8,1 %.

Diese Diskrepanz führte dazu, dass der S&P500 und der Nasdaq einbrachen. Der Bitcoin-Preis hat sich von diesem Ausverkauf inspirieren lassen und eine ähnliche Bewegung vollzogen. Unabhängig davon sind alle Augen auf Bitcoin gerichtet, da es das mit Spannung erwartete Ethereum Merge ruinieren könnte.

Nach diesem erfolgreichen Update wird Bitcoin der einzige Proof-of-Work-Coin unter den Top 10 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung sein.

Bitcoin-Preis hält inne 

Der Bitcoin-Preis hat seit dem 10. November 2021 eine Reihe von niedrigeren Höchst- und Tiefstständen erreicht, was auf einen anhaltenden makroökonomischen Abwärtstrend hinweist. Obwohl BTC zwischen dem 18. Juni und dem 14. August versucht hat, aus diesem Trend auszubrechen, ist er gescheitert.

Der Anstieg um 43 % war der Versuch der BTC-Bullen, ein höheres Hoch zu erreichen. Stattdessen wurde ein Swing-High bei 25.209 $ erreicht und ein Ausverkauf ausgelöst. Obwohl der Bitcoin-Preis eine weitere Rallye auslöste, erreichte er ein niedrigeres Hoch bei 22.800 $, was zeigt, dass der Abwärtstrend seit 25.209 $ immer noch im Spiel ist.

Nach der Bekanntgabe des CPI am 13. September hat der Bitcoin-Preis innerhalb einer einzigen Zwölf-Stunden-Kerze etwa 10 % verloren und bewegt sich derzeit um die psychologische Marke von 20.000 $. Sollte dieses bärische Momentum anhalten, könnte BTC ein tieferes Tief unter dem unmittelbaren Schwungtief vom 6. September bei $18.497 bilden. Die Marktteilnehmer sollten jedoch auch beachten, dass das mit Spannung erwartete Merge-Upgrade von Ethereum in weniger als zwei Stunden live gehen wird. Dieses Ereignis könnte das Rampenlicht auf ETH und andere relevante Münzen lenken und BTC in einer engen Spanne konsolidieren lassen.

Nach dieser Bewegung könnten die Anleger an der Seitenlinie bleiben, um zu sehen, ob der Bitcoin-Preis bereit für ein neues Makro-Tief unter 17.570 $ ist. Sollte dies gelingen, wäre dies ein Hinweis auf eine Fortsetzung des makroökonomischen Abwärtstrends. 

BTC/USD 12-Stunden-Chart

Sollte der Bitcoin-Kurs jedoch eine Tageskerze erzeugen, die oberhalb von 25.000 $ schließt und in eine Unterstützungsuntergrenze umschlägt, würde dies ein höheres Hoch erzeugen und die bärische These entkräften. Diese Entwicklung könnte auch dazu führen, dass die zurückhaltenden Käufer auf den Plan treten und eine positive Feedback-Schleife erzeugen, die den Bitcoin-Kurs dazu bringen könnte, die 28.000 $-Hürde erneut zu testen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.