Ripple Prognose: Drei Gründe, warum der XRP-Kurs um 60 % fallen könnte

  • Der XRP-Kurs ist um 36 % unter den 200-Wochen-SMA gerutscht, was auf einen ausgewachsenen Bärenmarkt hindeutet.
  • Die Talsohle für den Überweisungs-Token könnte irgendwo zwischen 0,035 $ und 0,0093 $ liegen.
  • Wenn Ripple den Tiefpunkt bei 0,0093 $ erreicht, würde die Rendite unglaubliche 35.000 % betragen, wenn es zurück zum Allzeithoch bei 3,31 $ geht.

Der XRP-Kurs steckt seit langem in der Schlacht zwischen der US Securities & Exchange Commission (SEC) und Ripple fest. Die Ankündigung dieses Rechtsstreits verursachte einen massiven Rückschlag für den Altcoin und führte zu einem Absturz von 60 % innerhalb von etwa zwei Wochen.

Seitdem hat der Überweisungs-Token keine gute Zeit in Bezug auf die Renditen gehabt. Mit dem Beginn der Bärenrallye könnten die Dinge noch viel schlimmer werden, bevor sie besser werden könnten. Lassen Sie uns also die Worst-Case-Szenarien untersuchen, bevor wir uns die positiven Aussichten ansehen.

XRP-Kurs und das Schlimmste, was passieren könnte

Der XRP-Kurs und die technischen Daten bieten ein kurzes Verständnis und wahrscheinliche Ergebnisse oder Erwartungen. Das unten angehängte Diagramm enthält den Volumenprofil-Indikator, der dem zweiwöchigen Preisdiagramm von XRP überlagert ist.

Aus Sicht der Preisentwicklung hat Ripple den 200-Wochen-SMA (Simple Moving Average) durchbrochen, was auf den Beginn eines Abwärtstrends hindeutet. Da der Bitcoin-Preis noch tiefer zu fallen droht, besteht eine gute Chance, dass Ripple die unmittelbare Unterstützungsmarke bei 0,322 $ durchbrechen könnte. Eine solche Entwicklung würde dem Token den Weg ebnen, den Point of Control (POC) seit 2017 erneut zu testen.

POC ist das höchste gehandelte Volumen für die vorgeschriebene Zeit und liegt derzeit bei 0,188 $. Aus einer konservativen Perspektive könnte diese Barriere daher als Boden dienen, wenn keine der externen Faktoren berücksichtigt werden.

XRP/USDT 2-Wochen-Chart

SEC vs. Ripple und aufkeimende Rezessionssorgen 

Lassen Sie uns jedoch einen genaueren Blick auf die Dinge werfen, die diese Bodenbildung beeinflussen könnten.

Der Rechtsstreit zwischen der SEC und Ripple läuft seit Dezember 2020 und könnte den XRP-Kurs nach oben oder nach unten ziehen. Da wir das Worst-Case-Szenario erforschen, nehmen wir an, dass die SEC den Kampf gewinnt, was XRP zu einem Wertpapier-Token und nicht zu einer Ware machen würde. Diese Situation könnte dazu führen, dass Kryptobörsen XRP von der Liste streichen und Anleger in Panik geraten und ihre Bestände verkaufen.

Eine solche Entwicklung würde sicherlich die technischen Unterstützungsniveaus missachten und könnte den XRP-Preis weit nach unten drücken.

  • Der zweite Grund ist die Art und Weise, wie die Zentralbanken die Zinssätze anheben, um die Auswirkungen der Inflation zu bekämpfen. Dieser Schritt hat viele Anleger und Wirtschaftswissenschaftler alarmiert, die sich besorgt darüber geäußert haben, dass eine Fortsetzung dieser Maßnahme der Zentralbank eine Rezession auslösen könnte.
  • Sollte es in den USA zu einer ausgewachsenen Rezession kommen, ist es wahrscheinlich, dass die Auswirkungen auf Europa und den Rest der Welt übergreifen, was eine Verkaufswut an den traditionellen Märkten und allen risikobehafteten Vermögenswerten, einschließlich Kryptowährungen, auslösen könnte. Eine solche Entwicklung könnte auch einen massiven Absturz auf den Kryptomärkten auslösen, der den XRP-Preis möglicherweise weit unter den POC von 0,188 US-Dollar fallen lassen könnte.

In Anbetracht dieser beiden Aussichten sollten wir einen weiteren Blick auf den XRP-Kurs werfen.

Wenn die Barriere von 0,188 $ durchbrochen wird, liegt die nächste Unterstützungsmarke bei 0,134 $, die aus zwei Gründen die letzte Verteidigungslinie darstellt.

  • Jenseits dieses Niveaus gibt es eine massive Preisineffizienz, die sich bis zu 0,0625 $ erstreckt.
  • Das Volumenprofil dünnt erheblich aus, was die Ineffizienzprognose untermauert.

Daher könnte ein Durchbruch von 0,134 $ einen 54%igen Absturz auf 0,0625 $ oder 0,0359 $ auslösen. Interessanterweise gibt es eine weitere Gapping-Ineffizienz, die sich von 0,0359 $ bis 0,0093 $ erstreckt. Unter der Annahme, dass die 0,0359 $-Barriere intakt bleibt, könnte dieses Niveau der Boden sein. Sollte sich der Ausverkauf jedoch fortsetzen, besteht eine gute Chance, dass der XRP-Kurs 0,0093 $ erreichen könnte.

Es ist alles eine Frage der Perspektive: Pessimismus oder Chance?

Für die Mehrheit der Anleger könnte ein Absturz auf 0,0359 $ oder 0,0093 $ ein tödlicher Schlag für ihre Portfolios sein. Die positive Seite dieses massiven Blutbads ist jedoch, dass geduldige Marktteilnehmer den XRP-Preis mit einem massiven Abschlag kaufen können.

Nun, ein solch massiver Absturz bei Altcoins kann aus zwei Gründen geschehen, wie unten erklärt, aber für den XRP-Preis kann ein Sturz auf 0,0093 $ nicht geschehen, ohne dass der Bitcoin-Preis diese Abwärtsbewegung ebenfalls unterstützt.

Unabhängig davon könnte diese massive Abwärtsbewegung das Ende des Bären-Zyklus markieren und den Beginn eines neuen Zyklus andeuten. 

Wenn die Rezession nachlässt und die Inflationsraten die von der Zentralbank genehmigten Werte erreichen, würde die quantitative Straffung zum Stillstand kommen, was es den Anlegern ermöglichen würde, wieder einzugreifen und das Rad der Wirtschaft zu drehen. 

Während dies einer der Gründe ist, könnte ein massiver rezessionsbedingter Absturz der Schlüssel sein, um die hohe Korrelation zwischen dem Aktienmarkt und dem Kryptowährungsraum aufzuheben. Die Entkopplung dieser beiden Märkte könnte die These von den "unkorrelierten" Vermögenswerten wieder in das Bewusstsein der Anleger rücken, was dazu führen könnte, dass wieder Kapital in die Märkte fließt, was den Beginn eines neuen Zyklus auslösen könnte.

  • Wenn - und das ist ein großes Wenn - der XRP-Kurs vom Tiefststand bei 0,093 $ sogar wieder auf 1 $ ansteigt, würde dies einen Gewinn von 10.629 % bedeuten.
  • Ein Anstieg auf 2 $ würde eine Rendite von 21.359 % bedeuten.
  • Und ein erneutes Erreichen des Allzeithochs bei 3,31 $ würde eine Rendite von 35.490 % bedeuten.

Für die Neinsager, die diesen Absturz auf 0,093 $ für unwahrscheinlich halten, sei gesagt, dass die Renditen immer noch umwerfend wären, wenn der XRP-Preis seinen Tiefpunkt bei 0,0359 $ erreicht. Anleger, die den XRP-Kurs auf diesem Niveau kaufen, könnten einen Gewinn von 9.139 % erzielen, wenn der Remittance-Token zum Allzeithoch bei 3,31 $ zurückkehrt.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.