Kanadische Finanzaufsichtsbehörde verhängt Geldstrafe gegen Binance wegen AML-Verstößen
|- FINTRAC, die Finanzaufsichtsbehörde Kanadas, hat die größte Kryptobörse wegen Verstoßes gegen institutionelle Gesetze mit einer Geldstrafe belegt.
- Die Aufsichtsbehörde behauptet, dass Binance sich geweigert hat, sich als ausländisches Gelddienstleistungsunternehmen zu registrieren.
- BNB wird neben Bitcoin und Ethereum flach gehandelt.
Kanadas Finanzregulierungsbehörde, das Financial Transactions and Reports Analysis Centre (FINTRAC), hat Binance mit einer Geldstrafe belegt, weil es sich geweigert hat, sich an den Status quo für alle ausländischen Geldinstitute im Land zu halten, so ein Bericht vom 9. Mai.
Binance muss 4,4 Millionen Dollar Strafe zahlen
Die FINTRAC gab bekannt, dass sie Binance und alle Erweiterungen des Unternehmens mit einer Geldstrafe belegt hat, weil sie ihre Geschäfte nicht registriert und gegen die Gesetze zur Bekämpfung der Geldwäsche verstoßen haben.
Die gegen Binance verhängte Geldstrafe beläuft sich auf 6 Mio. CAD (~ 4,4 Mio. USD) und basiert auf zwei Gesetzesverstößen, die während einer Compliance-Aktivität im Jahr 2023 festgestellt wurden.
Die Finanzaufsichtsbehörde behauptet, dass Binance sich geweigert hat, sich als Foreign Monetary Service Business (FMSB) Center zu registrieren. Laut der Ankündigung hatte FINTRAC Binance mehrfach die Möglichkeit gegeben, sich als FMSB zu registrieren, doch die Börse kam dem nicht nach.
Der zweite Verstoß war das Versäumnis der Börse, "eine große virtuelle Währungstransaktion von 10.000 Dollar oder mehr im Rahmen einer einzigen Transaktion zusammen mit den vorgeschriebenen Informationen zu melden".
Binance wurde am Donnerstag ebenfalls kritisiert, nachdem das Wall Street Journal (WSJ) berichtet hatte, dass die Börse mit dem Market Maker DWF Marktmanipulationen vorgenommen hat.
Nach der Ankündigung fiel der BNB-Kurs innerhalb von drei Stunden von 603 $ auf 592 $, bevor er eine Korrektur auf 596 $ erfuhr. BNB wird mit einem Tagesplus von 1,6 % relativ flach gehandelt und steht damit in einer Reihe mit Bitcoin und Ethereum, die noch keine beeindruckenden Gewinne verzeichnen konnten.
Auf der anderen Seite haben Layer-One-Blockchain-Netzwerke wie Solana (SOL) und Toncoin (TON) Gewinne von 6,4 % bzw. 11,9 % bei ihren nativen Token verzeichnet.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.