Indien will Krypto-Verbot durchsetzen, aber zugleich eine digitale Rupie an den Start bringen

  • Ein durchgesickerter Gesetzesentwurf lässt ein Krypto-Verbot in Indien erwarten.
  • Von dem Gesetzesentwurf ausgeschlossen sollen jedoch die Blockchain und die damit verbundenen Distributed Ledger Technologien sein.

Der indische Krypto-Raum hat keine andere Wahl, als sich nach dem durchgesickerten Gesetzentwurfs, der ein pauschales Verbot von Kryptowährungen vorschlägt, auf das Schlimmste vorzubereiten. Der Gesetzentwurf mit dem Titel "Verbot von Kryptowährungen & Regulierung offizieller digitaler Währungen" wurde von einem Anwalt mit dem Namen Varun Sethi in den Umlauf gebracht. Die Echtheit des Dokuments wurde jedoch noch nicht bestätigt.

Der Entwurf definiert jedoch digitale Währungen als:

"Jede Information oder jeder Code oder jede Zahl oder jedes Token, die nicht Teil einer offiziellen digitalen Währung ist, die durch kryptographische oder andere Mittel erzeugt wird und eine digitale Darstellung des Wertes liefert."

Es heißt außerdem:

"Keine Person darf im indischen Staatsgebiet Kryptowährungen schürfen, erzeugen, halten, verkaufen, handeln, ausgeben, übertragen, entsorgen oder verwenden.

Interessanterweise wird in dem Entwurf von einer von der Zentralbank ausgegebenen digitalen Währung gesprochen, die "Digital Rupee" heißen soll. Zuletzt hatte die Reserve Bank of India noch Spekulationen zurückgewiesen, wonach es eine digitale Version der Rupie geben soll. Der Gesetzentwurf bezieht sich auf die Digital Rupie als "eine Form der Währung, die von der Reserve Bank of India digital ausgegeben und von der Zentralregierung als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert wird".

Der Entwurf schließt indes die Blockchain und die damit verbundenen Distributed Ledger Technologies vom Gesetz aus und stellt fest, dass sie "zur Erbringung von Finanz- oder anderen Dienstleistungen oder zur Wertschöpfung verwendet werden können, ohne dass die Verwendung von Kryptowährung für die Zahlung oder den Zahlungseingang erforderlich ist".

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.