Dogecoin Preisvorhersage: DOGE am Scheideweg - Momentum baut sich nach unten auf

  • Der Dogecoin-Preis nähert sich zum ersten Mal seit dem 22. Juni dem einfachen gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA).
  • Die Nackenlinie der Schulter-Kopf-Schulter-Formation beim DOGE liegt derzeit knapp unter der Glättung der letzten 200 Tage bei 0,160 $.
  • Die Meme-Kryptowährung nähert sich dem überverkauften Bereich im Indikatorenfenster des Relative-Stärke-Index (RSI) auf täglicher Basis.

Der Dogecoin-Preis befindet sich an einem neuralgischen Punkt in Form des Tiefs vom 19. Mai und der abwärts gerichteten Trendlinie vom Mai, während die 200-Tage-Linie den seit dem 29. Juni andauernden Verkaufsdruck zu stoppen versucht. Solange die Trendlinie unüberwindbar bleibt, droht dem DOGE ein Bruch unter den strategisch wichtigen gleitenden Durchschnitt und die Aktivierung der Nackenlinie der Schulter-Kopf-Schulter-Formation.

Dogecoin-Preis rutscht ab und droht das Vertrauen der Investoren zu verlieren

Die seit Mai etablierte abwärts gerichtete Trendlinie hat die Preisentwicklung des Dogecoin seit dem 29. Juni gebremst. Festmachen lässt sich dies daran, dass es dem DOGE nicht gelang, oberhalb der Trendlinie einen Tagesschlusskurs zu erzielen. So kam es zur Vervollständigung der rechten Schulter einer komplexen Schulter-Kopf-Schulter-Formation, die im April ihren Ursprung hatte.

Das aus der Schulter-Kopf-Schulter-Formation kalkulierte Bewegungspotenzial beläuft sich auf 82%. Für den Dogecoin würde sich daraus ein Preisziel im Bereich um 0,028 $ errechnen. Perspektivisch würde eine Bewegung dieser Größenordnung die Unterstützungen in Form des 200-Tage-SMA, des Tiefs vom 22. Juni bei 0,152 $, des Tiefs vom 23. April bei 0,135 $, des 50-Wochen-SMA bei 0,105 $ und des Hochs vom 29. Januar bei 0,100 $ sprengen.

Ein Kursrutsch in Höhe von 82% gegenüber der Nackenlinie bei 0,160 $ erscheint selbst im Kontext eines unter Druck stehenden Kryptomarktes extrem. Ein angemesseneres Ziel für den Dogecoin-Preis wäre ein Test des Hochs vom 29. Januar bei 0,100 $, was einer 37%-Bewegung von der derzeitigen Nackenlinie und 46% vom aktuellen Preis entspräche.

Das Problem mit der ausgesprochen bärischen Prognose ist: der RSI auf täglicher Basis befindet sich bereits in der Nähe der überverkauften Zone. Das letzte Mal, dass er solch einen überverkauften Bereich erreichte, war am 22. Juni. Seit Anfang 2019 ist der Indikator zudem nur ein weiteres Mal unter 30 gefallen, und zwar im März 2020.

DOGE/USD Tageschart

Wenn sich der Dogecoin-Preis auf der Tagesbasis über 0,210 $ halten kann, so wäre dies die erste Bestätigung dafür, dass der langsame Abfall unter die Abwärtstrendlinie vom Mai zu einem Ende gekommen ist. Dies würde dem DOGE erlauben, den Widerstand aus dem Cluster des 50-Tage-SMA bei 0,280 $ und dem Hoch vom 29. Juni bei 0,281 $ zu testen. Eine Erholung bis zum 50-Tages-SMA bei 0,210 $ würde den Anlegern einen Gewinn von 30 % bescheren.

Als Ergebnis des sich aufbauenden Abwärtsmomentums und der sich überschneidenden Unterstützungs- und Widerstandsniveaus hat der Dogecoin-Preis nun einen wichtigen Punkt erreicht. Wie sich dieser auflöst, könnte langfristige Auswirkungen auf den DOGE haben. 

Hier beurteilen die Analysten von FXStreet, wohin der DOGE als nächstes gehen könnte.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.