Binance-Gründer Changpeng Zhao könnte eine dreijährige Haftstrafe drohen

  • Binance-Gründer Changpeng Zhao könnte laut einem Bericht von Reuters 36 Monate im Gefängnis verbringen. 
  • Die US-Staatsanwaltschaft erklärte vor dem Bezirksgericht, dass Zhaos vorsätzlicher Verstoß gegen das Gesetz und dessen Folgen eine 36-monatige Haftstrafe rechtfertigt. 
  • Der Binance-eigene Token BNB notiert am Mittwoch weitgehend unverändert bei 607 $. 

Die US-Staatsanwaltschaft fordert für den Gründer und ehemaligen CEO von Binance, Changpeng Zhao (CZ), eine dreijährige Haftstrafe, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht von Reuters hervorgeht. Während die Bundesrichtlinien für das Strafmaß eine Höchststrafe von 18 Monaten vorsehen, halten die US-Staatsanwälte eine Strafe von 36 Monaten für gerechtfertigt. 

CZ von Binance steht am 30. April vor Gericht

Binance und sein ehemaliger Geschäftsführer CZ stehen seit 2018 unter der Beobachtung der US-Aufsichtsbehörden. In einer Gerichtsakte hat die US-Staatsanwaltschaft dem Bezirksgericht für den Western District of Washington mitgeteilt, dass CZ 36 Monate Haft verbüßen sollte. 

Changpeng Zhao hatte sich im November des Verstoßes gegen die US-Gesetze gegen Geldwäsche schuldig bekannt und war von seinem Posten zurückgetreten. Der Prozess gegen CZ beginnt am 30. April in Seattle.

Während die Bundesrichtlinien für die Verurteilung des Binance-Gründers ein maximales Strafmaß von 18 Monaten vorsehen, ist die Staatsanwaltschaft bestrebt, dieses höher anzusetzen. Zhao hat sich bereits bereit erklärt, keine Berufung gegen ein Urteil einzulegen, das eine Gefängnisstrafe von bis zu 18 Monaten vorsieht. 

Der Binance-CEO ist in den Vereinigten Staaten geblieben, wo er auf das Urteil wartet und eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinterlegt hat. 

Die Behörden werfen der Börse vor, mehr als 100.000 verdächtige Transaktionen mit designierten terroristischen Gruppen nicht gemeldet zu haben. Die Staatsanwälte sagten, dass "die Plattform von Binance auch den Verkauf von Material zum sexuellen Missbrauch von Kindern unterstützte und einen großen Teil der Erlöse aus Ransomware erhielt", berichtet Reuters.

Binance stimmte im November zu, einen Vergleich in Höhe von 4,3 Milliarden Dollar an das US-Justizministerium zu zahlen. 

Der börseneigene Token BNB wird am Mittwoch bei $607 gehandelt. Der BNB-Preis ist in dieser Woche seit dem Schlusskurs vom Montag von 604,5 $ gestiegen. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.