Goldpreis-Prognose: XAU/USD auf dem Weg zu neuen Höchstständen
| |Übersetzung überprüftZum OriginalXAU/USD Aktueller Kurs: 2.687,35 $.
- Die anstehenden geldpolitischen Entscheidungen der Zentralbanken halten die Anleger in Atem.
- In den USA wird am Mittwoch der Verbraucherpreisindex für November veröffentlicht.
- XAU/USD ist wieder im Aufwärtstrend und strebt kurzfristig die Marke von 2.700 $ an.
Der Spot-Goldpreis setzte am Dienstag seinen Aufwärtstrend fort und verzeichnete Gewinne über der Schwelle von 2.680 $, obwohl die Stimmung an den Märkten eingetrübt war. Der US-Dollar (USD) musste in der ersten Tageshälfte leichte Verluste hinnehmen, aber die Nachfrage nach Sicherheit stieg während des US-Handels, was dem Greenback gegenüber hochverzinslichen Anlagen, aber nicht gegenüber Gold, zugute kam.
Die schwache Performance der europäischen Aktien und die bevorstehenden Ereignisse der ersten Kategorie führten zu einem vorsichtigen Ansatz der Spekulanten. Am Mittwoch wird in den USA der Verbraucherpreisindex (CPI) für November veröffentlicht, und die Anleger erhoffen sich Hinweise darauf, was die US-Notenbank (Fed) bei ihrer Sitzung in der kommenden Woche tun könnte. Es wird allgemein erwartet, dass die Fed den Leitzins um 25 Basispunkte (Bp) senken wird, und die Inflation müsste aus dem Ruder laufen, um die Fed zu einer aggressiveren Zinssenkung zu zwingen - ein unwahrscheinliches Szenario.
Aber es geht nicht nur um die Fed. Fast alle großen Zentralbanken werden in den nächsten Tagen ihre geldpolitischen Entscheidungen bekannt geben. Die Reserve Bank of Australia (RBA) war die erste, die am Dienstagmorgen keine großen Überraschungen bereithielt, als sie den Leitzins (OCR) wie erwartet unverändert bei 4,35% beließ. Als nächste folgte die Bank of Canada (BoC), gefolgt von der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag.
Die Zentralbanken stehen vor der Herausforderung, zu normalen Zinssätzen zurückzukehren und gleichzeitig die Inflation unter Kontrolle zu halten und das Wirtschaftswachstum zu schützen. Auch wenn letzteres nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt, können die politischen Entscheidungsträger nicht blind und taub gegenüber den schwachen wirtschaftlichen Fortschritten und den Risiken einer drohenden Rezession sein. Ihre Entscheidungen werden Aufschluss darüber geben, wie die Geldpolitik im Jahr 2025 aussehen könnte.
Kurzfristiger technischer Ausblick für den XAU/USD
In der Zwischenzeit hält der XAU/USD an seinen anfänglichen Gewinnen fest und handelt um die Marke von 2.690 $. Auf dem Tages-Chart deuten die technischen Indikatoren auf einen Aufwärtstrend hin, denn das Paar erholt sich weiterhin oberhalb des leicht bullischen 20 Simple Moving Average (SMA), während der 100- und 200-SMA unterhalb des kürzeren SMA wieder aufwärts gerichtet sind. Gleichzeitig gewinnen die technischen Indikatoren innerhalb positiver Niveaus an Aufwärtsdynamik, was auf ein erhöhtes Kaufinteresse hindeutet.
Kurzfristig und auf dem 4-Stunden-Chart ist das Risiko ebenfalls aufwärts gerichtet. XAU/USD liegt zum ersten Mal in diesem Monat über dem flachen 200 SMA, während der 20 und der 100 SMA darunter liegen und sich der Marke von 2.650 $ annähern. Schließlich bewegen sich die technischen Indikatoren in der Nähe des überkauften Bereichs mit einem leichten Aufwärtstrend, bewegen sich aber immer noch nach Norden. Insgesamt scheint XAU/USD bereit, seine Gewinne in Richtung seines Rekordhochs im Bereich von 2.790 $ auszubauen.
Unterstützungsniveaus: 2.676,30 2.662,50 2.650,40 2
Widerstandsmarken: 2.693,70 2.704,35 2.722,60
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.